Raptor WD740GD Serial-ATA Festplatte - Seite 3

Anzeige

Kühlleistung – Lautstärke

Bislang galt: je schneller Platten drehen, desto lauter sind diese, und um so heißer werden sie. WD versieht das massive Aluminiumguss-Chassis der Raptor 10.000er Serie mit eingearbeiteten, großflächigen Kühlrippen. Die Größe an sich blieb auf Standard-Niveau, ist aber insgesamt etwas massiger.

Chassis mit großflächig eingearbeiteten Kühlrippen



Cool and Silent running trotz 10.000Upm Drehzahl

Im Rahmen der Tests konnten wir je nach Last und Betriebsdauer 42°C bis max. 52°C Temperatur messen. Nicht mehr und nicht weniger als bei der IBM IC Serie, aber deutlich weniger als bei der etwas älteren, ebenfalls verwendeten 7200er Fujitsu Festplatte aus unserem Eigenbestand. Laut WD wird eine dauerhafte max. Temperatur von 55°C angegeben. Allerdings gelten für IDE-Festplatten allgemein Werte von max. 65°C bzw. 75°C für den Military Einsatz. Selbst mit dem eigenentwickelten Q-Drive Kit veränderten sich die Temperaturwerte kaum merklich. Eine Erfahrung, welche bereist auf anderthalbjährige Tests mit anderen Festplatten basieren.

Geräuschseitig überraschte die WD Raptor Festplatte erneut. Gilt die IBM Serie bereits als relativ leise, übertrumpft die 740GD diese nochmals. Ist das Laufwerk hochgefahren, ist im Idle Mode – auch in offenem Hör-Betrieb – kaum etwas von der Raptor zu hören. Selbst das typische Hochfrequenz-Pfeifen der schnell drehenden Festplatten ist fast unmerklich wahrnehmbar. Ganz anders bei der IBM, welche dies dominant kundtut und ganz zu schweigen von unserem nervigen Fujitsu Modell. Die Platte ist schlichtweg sehr leise und wird erst etwas auffällig bei entsprechenden Zugriffen in Verbindung z.B. mit dem HDTach Benchmark. Dies gestaltet sich aber sehr angenehm und leiser als bei den meisten aktuellen IDE-Festplatten. Mit verantwortlich ist sicherlich das massive Chassis und insbesondere auch die dynamischen, flüssigkeitsgekühlten Lager der schnell rotierenden 10.000er Scheiben. In Verbindung mit dem Q-Drive Kit ist fast gar nichts mehr im Systembetrieb zu vermerken.

Temperaturen im grünen Bereich: 42°C bis max. 52°C je nach Last



Flüssigkeitsgekühlte Lager für Langlebigkeit und leises Betriebsgeräusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert