Vier Surround-Sound Kopfhörer - Seite 2

Anzeige

Gainward SoundXplosion 5.1

Mit einem Preis von rund 40 Euro ist der Gainward SoundXplosion 5.1 Kopfhörer der günstigste unter allen vier Kandidaten.

Gainward SoundXplosion 5.1
Die Verpackung ist, wie auch der Inhalt, relativ schlicht. Der Käufer erhält lediglich den Kopfhörer selbst ohne Bedienungsanleitung oder sonstiges Zubehör.
Schnell wird deutlich, dass der Kopfhörer nur mit dem Nötigsten ausgestattet wurde. Eine Lautstärkereglung am Kopfhörer oder gar ein eigenes Bedienelement zur Regelung von Höhen und Bässen sucht man ebenso vergeblich, wie ein Mikrofon.
Angeschlossen wird Gainwards SoundXplosion über zwei 3,5mm Miniklinkenstecker.
Der Sitz der beiden Ohrmuscheln ist nicht unbedingt ideal, da diese aus einem relativ glatten Kunststoff bestehen und deshalb bei Kopfbewegungen schnell verrutschen können. Dazu trägt ebenfalls das nicht ganz ideale Haltesystem bei. Dieses ist nicht beliebig verstellbar, sondern passt sich von selbst an den Kopf des Trägers an. Dies jedoch meist mit etwas zu wenig Halt, so dass man sehr ruhig sitzen sollte, wenn der Kopfhörer nicht verrutschen soll.

Bilder jeweils

Kopfhörer

Ohrmuschel

Ohrmuschel

Klangtechnisch betrachtet ist der Kopfhörer nicht schlecht, jedoch auch nicht überragend gut. Höhen und Mitten werden deutlich hervorgehoben und das Klangbild ist im Vergleich zu einem Stereokopfhörer deutlich lebendiger.
Dennoch wollen beim DVD-Schauen keine wirklichen Heimkinofreuden aufkommen. So ist es äußerst nervig, dass die Lautstärke stets direkt am PC oder DVD-Player geregelt werden muss. Andere Kopfhörer bieten hierfür deutlich bessere Lösungen.
Wirklicher Raumklang ist nicht immer hörbar. Zwar ist das Klangbild insgesamt belebter als bei Stereolautsprechern, doch ist dies allein unserer Meinung nach kein Kaufargument.
Beim Spieletest mit “Tomb Raider – Angel of Darkness” und “Enter the Matrix” wirkte die gesamte Atmosphäre lebendiger, jedoch kann Gainwards Lösung nicht mit einem gut positioniertem 5.1 Soundsystem und echtem Raumklang mithalten.
Auch die Leistung der insgesamt acht Lautsprecher kann nicht gänzlich überzeugen. Gerade bei höheren Lautstärken kapitulieren die kleinen Membranen und fangen besonders bei tieferen Tönen schnell an zu scheppern. Der von Gainward erwähnte „integrierte Subwoofer“ erscheint angesichts der mageren Leistung sehr zweifelhaft.
Positiv fällt jedoch das geringe Gewicht auf. Der Kopfhörer kann deshalb auch problemlos für längere Zeit getragen werden.
Die etwas lieblose Gestaltung, der mit 40 Euro relativ hohe Preis für einen Kopfhörer, welcher nicht viel mehr bietet als ein herkömmliches Stereoprodukt und die höchstens als ausreichend zu bewertenden Klangeigenschaften lassen Gainwards SoundXplosion 5.1 insgesamt nicht besonders gut abschneiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert