Scythe Ninja vs. Sonic Tower vs. Blue Orb II - Seite 5

Anzeige

Ninja: Kompatibilität, Multifunktionskühlung

Alternativ bietet der Ninja zwei Draht-Halteklammern zur Befestigung eines 120mm Lüfter an den dafür ausgesparten Lamellen, wahlweise auch auf der gegenüberliegenden Seite. Die Montage gestaltet sich allerdings etwas fummelig und zeugt von einem eher weniger auf Lüfter ausgelegten Einsatz. Hier wäre eine etwas günstigere Handhabung wünschenswert gewesen.

Eine geniale Easy Install Montage wie beim High-Riser Kühler kann der Ninja durchgängig leider nicht aufweisen, hier punktet eindeutig Thermalright. Der Ausbau des jeweilig verwendeten Mainboards ist unumgänglich. Zur Befestigung des Kühlers muss ein angepasstes Retention Modul anstelle des Originals montiert werden, um den nötigen Anpressdruck am CPU-Heatspreader zu gewährleisten.
Inkompatibilitäten waren auch mit dem AeroCool VM-101 Grafikkarten Kühler auszumachen. Der Freiraum zur Grafikkarte hin kann ggf. auch zu Inkompatibilitäten mit entsprechenden anderen Kühleraufbauten von Grafikkarten führen. Zudem ist ggf. je nach Mainboard-Layout und Aufbaulage der Verlust eines RAM-Slots zu beklagen. Eindeutig hat der Thermalright auf Grund keiner bekannten Inkompatibilitäten und der Easy Install Montage gleich mehrfach Vorteile. Ansonsten ist mit den Klammern nach vollbrachter Vormontage des Retention Moduls eine einfache Befestigung möglich, welche jedoch etwas Kraftaufwand bedarf.

Inkompatibilitäten ggf. bei den RAM-Slots…



… und mit unterschiedlichen, höher aufbauenden Grafikkartenkühlern

Multifunktionskühlung
Hier zeigt sich der Ninja von einer seiner allerbesten Seite. Gerade einmal 39-48°C waren insbesondere auch bei Passiv-Betrieb ausgezeichnete Werte. Zum Vergleich: der High-Riser erzielte sehr gute Werte von 47-52°C, muss sich aber dem Ninja in dieser Kategorie erst einmal geschlagen geben. Die besten Werte erzielte auf der Testplattform bei den Passiv-Kandidaten allerdings der Thermaltake Sonic Tower.

Ausgezeichnete Werte der Spannungswandler mit 39-48°C



665g Kampfgewicht waren noch nicht das Ende bei den Kandidaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert