Blue Orb II: Kompatibilität, Multifunktionskühlung
”Easy Install” Montage? Fehlanzeige! Der Ausbau des jeweilig verwendeten Mainboards ist auch hier unumgänglich. Zur Befestigung des Kühlers wird eine beigepackte Backplane anstelle der Original Retention Modul Montage eingesetzt. Die zwei zur Aufbaumontage benötigten, beigelegten sogenannten Stand-off Schraubaufsätze werden an der ausgetauschten Backplane verschraubt. In Verbindung mit den am Kühler vormontierten Federstahlhalterungen und deren ebenfalls vormontierten, federgestützten Schrauben erfolgt unter etwas Aufwand und Kraftanstrengung die Befestigung in den Stand-off Gewinden. Ist dies erst einmal vollbracht, sitzt der Kühler sauber ausgemittelt und fest, bei ordentlich kräftigem Anpressdruck am Mainboardverbund und dem CPU-Heatspreader.
Stand-off Montage mittels Backplane
Für AMD K8 montageseitig zwei Alternativen im Beipack enthalten
Inkompatibilitäten waren ebenfalls mit dem AeroCool VM-101 Grafikkarten Kühler auszumachen. Der Freiraum zur Grafikkarte hin kann ggf. auch zu Inkompatibilitäten mit entsprechenden anderen Grafikkartenkühlern führen. Die RAM-Slots wurden durch den Aufbau nicht beeinträchtig. Von einer guten oder optimalen Montage kann allerdings insgesamt betrachtet nicht die Rede sein.
Multifunktionskühlung
Hier überrascht der Blue Orb II mit einer dem Thermalright SI-120 entsprechenden, 360° rundum Kühlung. Der Orb erzielt mit eine der besten Leistungen bei den aktiv ventilierten Probanden. Gerade einmal 34-41°C waren Werte auf Bestkurs. Zum Vergleich: der Thermalright SI-120 erzielte je nach Lüfterbestückung 28-51°C. Lediglich das Dragon Testsample aus dem vorangegangenen Test zum Thermalright High-Riser kam auf noch bessere Werte von max. 35°C.
Multifunktionskühlungs-Bestwerte 34-41°C
Neueste Kommentare
3. Oktober 2024
1. Oktober 2024
23. September 2024
19. September 2024
16. September 2024
14. September 2024