Half-Life 2 und Quake4
Half-Life 2: Lost Coast
Die kostenlose Erweiterung „Lost Coast“ zum Spiele-Hit Half-Life 2 ermöglicht High Dynamic Range (HDR) Rendering und belastet durch wunderschöne Lichteffekte auch moderne High-End Hardware recht ordentlich.

Half-Life 2: Lost Coast Screenshots
Getestet wurde mit dem HL2 Benchmark-Tool von HardwareOC bei „Maximum Quality“ inklusive High Dynamic Range (HDR) Rendering.
Half-Life 2: Lost Coast
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
1280×1024 |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
Radeon HD 2600 XT G4 |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 2600 XT |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
Radeon X1650 XT |
GeForce 7600 GT |
Radeon HD 2600 Pro |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon HD 2400 XT |
GeForce 8500 GT |
GeForce 7600 GS |
GeForce 6600 GT |
GeForce 8400 GS |
|
|
1600×1200 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 XTX |
Radeon HD 2600 XT G4 |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 2600 XT |
GeForce 8600 GTS |
Radeon X1650 XT |
GeForce 8600 GT |
GeForce 7600 GT |
Radeon HD 2600 Pro |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon HD 2400 XT |
GeForce 7600 GS |
GeForce 8500 GT |
GeForce 6600 GT |
GeForce 8400 GS |
|
|
1920×1200 |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 XTX |
Radeon HD 2600 XT G4 |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 2600 XT |
GeForce 8600 GTS |
Radeon X1650 XT |
GeForce 8600 GT |
GeForce 7600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
In Half-Life 2: Lost Coast ist der Vorsprung der GeForce 8600 GTS vor der GT nicht ganz so groß und liegt bei rund 15 Prozent. Im Vergleich mit den Radeon HD 2600 XT ziehen die 8600er in diesem Spiel den Kürzeren, beide 2600er sind schneller.
Quake 4
Der vierte Teil der Quake-Serie verwendet die bekannt anspruchsvolle Doom3-Engine (OpenGL) von id Software, besitzt aber einige Verbesserungen hinsichtlich Bildqualität und Detaillierungsgrad.

Quake 4 Screenshots
Quake 4 wurde mit der Vollversion sowie einem eigenen Timedemo bei „High Quality“ getestet – wie im Benchmarking-Report beschrieben.
Quake 4
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
1280×1024 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8600 GTS |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 2600 XT G4 |
GeForce 8600 GT |
GeForce 7600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon HD 2600 XT |
Radeon X1650 XT |
GeForce 7600 GS |
GeForce 6600 GT |
Radeon HD 2600 Pro |
GeForce 8500 GT |
Radeon HD 2400 XT |
GeForce 8400 GS |
|
|
1600×1200 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8600 GTS |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 2600 XT G4 |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 7600 GT |
GeForce 8600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
Radeon X1650 XT |
GeForce 7600 GS |
GeForce 6600 GT |
Radeon HD 2600 Pro |
GeForce 8500 GT |
Radeon HD 2400 XT |
GeForce 8400 GS |
|
|
1920×1200 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8600 GTS |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 2600 XT G4 |
GeForce 7600 GT |
GeForce 8600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon HD 2600 XT |
Radeon X1650 XT |
|
|
In Quake4 fällt die GeForce 8600 GT sogar etwas mehr als 20% hinter die GTS zurück. Die Radeon HD 2600 XT ist etwas langsamer als die GT, die GDDR4-Version der 2600 XT aber etwas schneller.
Neueste Kommentare
29. Mai 2025
18. Mai 2025
6. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025