Zotac H67-ITX WiFi: Sandy-Bridge-Mini - Seite 3

Mini-ITX Mainboard mit Intel H67 Chipsatz für Sandy Bridge Prozessoren

Anzeige

Ausstattung

Bei einem Mini-ITX Mainboard gibt es nur wenige Gestaltungsmöglichkeiten und meist sind die Layouts etwas ungewöhnlich. So ist es auch bei dem Zotac H67-ITX WiFi. Der ATX-Stromanschluss ist noch an der “richtigen” Stelle, der 4-polige Anschluss ist dagegen links unten angebracht. Auch die USB-Header sind ungewöhnlich positioniert, denn alle finden sich in der linken oberen Ecke wieder. Gleich daneben sitzt der Chipsatz.


Layout des Zotac H67-ITX WiFi

Um möglichst wenige Leiterbahnen für die SATA-Ports zu verschwenden, sind diese ebenfalls unmittelbar neben der PCH angeordnet. Daneben findet sich der Mini-PCIe-Slot, in dem die WLAN-Karte steckt. Zotac hat sogar noch einen CMOS-Reset-Taster untergebracht, welcher links unter dem Chipsatzkühler zu finden ist. Daneben gibt es noch einen normalen PCI Express x16 2.0-Slot, welcher sämtliche PCIe-Steckkarten aufnehmen kann.


ATX-Panel des Zotac H67-ITX WiFi

Das ATX-Panel verfügt über einen PS2-, einen Gigabit-LAN-, vier USB 2.0-, zwei USB 3.0- und einen eSATA 2.0-Port. Der eSATA-Port wird von einem JMicron Controller (JMB360) bereit gestellt, während die Gigabit-Ethernet-Schnittstelle durch einen Realtek 8111E-Chip realisiert wird. Der Sound kann über sechs analoge Ein-/Ausgänge abgegriffen werden. Zusätzlich ist ein optischer Digitalausgang vorhanden. Die Grafik kann über alle vier gängigen Anschlussarten (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort) ausgegeben werden. Zwei digitale Ausgänge sind gleichzeitig möglich.
Auf dem Mainboard sind außerdem zweimal zwei USB 2.0- und zwei USB 3.0-Anschlüsse zu finden.
Festplatten und weitere Laufwerke können über zwei SATA 6 Gbit/s- und vier SATA 3 Gbit/s-Anschlüsse betrieben werden.
Für Lüfter sind zwei 4-polige Anschlüsse vorhanden.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert