Shuttle OMNINAS KD20 - Seite 8

Günstiges 2-Bay-NAS-System mit Gbit-LAN & USB 3.0

Anzeige

Fazit

Das Shuttle OMNINAS KD20 ist sehr gut verarbeitet und bietet ein optisch ansprechendes Gehäuse. Dazu passen auch die blauen LEDs in der Front, die über den aktuellen Status des NAS-Systems informieren. Für externe Geräte stehen zwei Ports mit USB 2.0 und ein Port mit USB 3.0 zur Verfügung. Außerdem ist ein SD-Kartenleser vorhanden. Über die Frontanschlüsse können Daten schnell auf das System kopiert werden. Die Inbetriebnahme ist sehr einfach gestaltet und zudem schnell erledigt. Leider können keine 2,5-Zoll-Festplatten verwendet werden.
Das Webinterface ist übersichtlich gestaltet und leicht bedienbar. Dies mag auch an den relativ begrenzten Möglichkeiten des Shuttle OMNINAS KD20 liegen. Neben dem Datenzugriff werden BitTorrent-Downloads sowie ein DLNA-, iTunes- und Druckserver geboten. Im Vergleich zu QNAP TS-219P II und Synology DS212 bietet das System von Shuttle deutlich weniger Möglichkeiten.


Shuttle OMNINAS KD20

Auch die Übertragungsgeschwindigkeit kann mit den beiden Konkurrenten nicht mithalten. Bei großen Dateien ab einigen hundert MByte erreicht das Shuttle OMNINAS KD20 in der Praxis rund 70 MByte/s beim Lesen und 40 MByte/s beim Schreiben. Diese Werte gehen in Ordnung, sind aber bei kleineren Dateien noch niedriger. Der Flaschenhals ist höchstwahrscheinlich der verwendete Prozessor, der zwar zwei Kerne, aber nur 750 MHz Taktrate besitzt. In Anbetracht dessen ist die fehlende Verschlüsselung nicht ganz so schlimm, da diese selbst bei Vorhandensein sehr langsam ausfallen würde. Der Energieverbrauch ist gering und der Lüfter läuft dank intelligenter Regelung vermutlich nur bei hoher Raumtemperatur (> 25°C) im Dauerbetrieb an.

Preislich liegt das Shuttle OMNINAS KD20 bei rund 130 Euro und ist damit klar im Einsteiger-Segment angesiedelt. Für die relevante Kundengruppe dürften die fehlenden Features nicht sehr schwer ins Gewicht fallen. Auch die Geschwindigkeit geht noch in Ordnung.

Alles in allem ist das Shuttle OMNINAS KD20 ein gutes Einstiegsmodell ohne gravierende Schwächen mit attraktiver Preisgestaltung. Damit ist Shuttle mit seinem ersten NAS-Gerät ein guter Einstieg in die Welt der Netzwerkspeicher gelungen und das OMNINAS KD20 hat sich aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp verdient.

Positiv
+ sehr gute Verarbeitung
+ einfache & schnelle Inbetriebnahme & Installation
+ übersichtliches & leicht bedienbares Webinterface
+ gute Erweiterungsmöglichkeiten (Kartenleser, USB 2.0, USB 3.0)
+ niedriger Energieverbrauch
+ sehr leise bzw. unhörbar
+ preiswertes 2-Bay-NAS-System

Negativ
– geringe Performance
– keine Verschlüsselung
– relativ geringer Funktionsumfang
– keine gleichzeitige Verwendung von BitTorrent-Download & Medienserver
– keine 2,5-Zoll-Festplatten verwendbar


Hartware Redaktionstipp für das Shuttle OMNINAS KD20

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert