Thermaltake Urban T81 - Seite 6

Schicker Full-Tower mit Fenster in geteiltem Seitenteil

Anzeige

Fazit

Das Alleinstellungsmerkmal des Thermaltake Urban T81 ist ganz klar die zweigeteilte Tür an der Seite des Gehäuses. Die Fronttür im Aluminiumlook kann ebenfalls gefallen und so dürfte das Design dieses Full-Towers wohl vielen Nutzern mehr zusagen als beim Core V71. Das Urban T81 ist allerdings auch ein gutes Stück tiefer, was bei der Platzierung unter dem Schreibtisch berücksichtigt werden sollte. Es lassen sich trotzdem nicht mehr Lüfter und Radiatoren verbauen, nur im unteren Bereich können auch 140- statt nur 120-mm-Lüfter installiert werden. Die verbauten Lüfter sind in gleicher Anzahl und Größe vorhanden, beim Urban T81 allerdings etwas leiser, dafür aber nicht beleuchtet. Modular sind ebenfalls beide Gehäuse, der alternative Festplattenplatz des Core V71 hat uns aber besser gefallen, auch weil gleich zwei davon zur Verfügung standen. Einfach zu reinigende Staubfilter sind bei beiden Gehäusen an allen Stellen vorhanden.


Thermaltake Urban T81

Schnellverschlüsse besitzt das Urban T81 nur bei den optischen Laufwerken, bei den Festplatten und den Steckkarten muss geschraubt werden. Bei den Steckkarten erschwert zudem eine weitere Halterung den schnellen Einbau mit den Thumb-Screws. Insgesamt empfinden wir den Einbau an einigen Stellen etwas kompliziert oder fummelig. Aufgrund der Größe und damit den Möglichkeiten des Gehäuses hätte dies nicht sein müssen. Das Core V71 hat uns in diesem Bereich deutlich besser gefallen. Wer allerdings ein tieferes Gehäuses möchte und das Design des Thermaltake Urban T81 ansprechender findet, erhält ein ebenfalls gutes Gehäuses mit vielen interessanten Features, sollte aber beim Einbau etwas mehr Geduld aufbringen können.

Positiv
+ zweigeteilte seitliche Tür und Fronttür
+ entfernbare Festplattenkäfige
+ vier Lüfter im Lieferumfang (1x 140 mm, 3x 200 mm)
+ Lüftersteuerung (für bis zu 10 Lüfter)
+ alternativer Festplattenplatz
+ Staubfilter vorhanden und leicht zu reinigen
+ Platz für sehr große Lüfter und viele Modelle
+ Platz für viele und sehr große Radiatoren
+ Anschlüsse im Top (HD-Audio, 4x USB 2.0, 2x USB 3.0)

Negativ
– keine Schnellverschlüsse für Festplatten
– Einbau und Umbau teilweise etwas umständlicher als notwendig
– nur einer alternativer Festplattenplatz (statt zwei wie beim Core V71)

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert