
Nach einem Bericht aus Asien soll Intel die Einführung seiner neuen HEDT-Serie auf Basis von Skylake-X und Kaby Lake-X Prozessoren etwas vorgezogen haben. Bislang ging man von August aus, jetzt sollen diese High-End Desktop (HEDT) CPUs mit vier bis zehn Kernen sowie die entsprechende neue Intel X299 Plattform schon Ende Juni oder Anfang Juli erscheinen.
Quellen des Magazins Benchlife melden, dass die Kaby Lake-X mit vier Kernen und die Skylake-X mit 6, 8 bzw. 10 Kernen zwischen dem 19. Juni und dem 9. Juli eingeführt werden. Die offizielle Ankündigung könnte dann schon End Mai oder Anfang Juni auf der Computex in Taiwan erfolgen.
Skylake-X und Kaby Lake-X sollen im LGA2066 Sockel kommen und benötigen deshalb neue Mainboards. Skylake-X unterstützt eine Vielzahl an PCI Express 3.0 Lanes und Quad-Channel DDR4-Hauptspeicher, während Kaby Lake-X auf Dual-Channel DDR4 und 16 PCIe-Lanes der CPU beschränkt ist – zusätzlich zur Begrenzung auf vier Kerne. Hier scheint Intel die ursprünglichen Kaby Lake Prozessoren von Anfang dieses Jahres einfach nur in einem anderen Sockelformat neu aufzulegen.
Als Grund für die vorgezogene Einführung dieser Intel HEDT-CPUs wird der zunehmende Konkurrenzdruck von AMD vermutet, die mit den Ryzen Prozessoren bald auch in das höhere Preissegment vorstoßen wollen – angeblich mit 16 Kernen und schon im Juni.
Quelle: benchlife.info
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025