Wischsauger Tineco Floor One S5 Combo im Test - Seite 2

Spezielles Gerät - spezielle Zielgruppe. Gehört ihr dazu?

Anzeige

Tineco Floor One S5 Combo im Detail

Der Lieferumfang des Tineco Floor One S5 Combo ist auf den Karton schon aufgedruckt.

Das meiste Zubehör sieht man schon beim Öffnen des Kartons.

Floor One S5 Combo – Verpackung

Eine 0,5 Liter große Flasche Reinigungslösung, ein zweiter HEPA-Filter und das Reinigungswerkzeug für die Behälter sind das wesentliche Zubehör für den Wischsauger. Ladestation und Netzteil gehören natürlich auch dazu. Aber es gibt noch einen zweiten Ständer – für den Handsauger. Hier werden der Staubbehälter und zwei Düsen untergebracht.

Wer überwiegend den Handsauger nutzen möchte, muss ihn zum Aufladen immer zerlegen und wieder in den Wischsauger einsetzen – unpraktisch. Noch schlimmer finde ich, dass das Zubehör nicht an der großen Station untergebracht werden kann.

Der Handsauger besteht aus der 800 Gramm schweren Antriebseinheit mit einem kleinen 54-Wattstunden-Akku, die elektrische Leistung ist mit 190 Watt auch eher klein. Eine Saugleistung in Airwatt gibt Tineco nicht an. Für den Nasssauger, der ja nur auf glatten Böden zum Einsatz kommt, reicht die Leistung aus – für die zwei kleinen Düsen um mal ein paar Krümel wegzusaugen reicht sie ebenfalls aus.

Was ich damit sagen will: Auch einfache Akkusauger können hier durchaus mehr als nur mithalten, wie beispielsweise der von mir getestete Trouver Power 11 für gut 100 Euro. Ein Nasssauger ist der Handsauger im übrigen nicht.

Der Wischsauger wird fast fertig montiert geliefert, nur der Griff muss eingesteckt werden. Werkzeug wird nicht benötigt.

Floor One S5 Combo

Als ich ihn das erste Mal in den Händen hielt, kam mir der Wischsauger komisch vor – alles wirkte etwas kleiner. Aber erst der direkte Vergleich offenbarte den Unterschied – die Bodenwalze ist 21 statt 23 Zentimeter breit.

Auch der Schmutzwasserbehälter ist mit 450 Milliliter kleiner, genau wie der 500 Milliliter große Frischwassertank.

Die Bedienung erfolgt wie bei den größeren Modellen über drei Taster: Ein-/Ausschalten, Betriebsmodus und Selbstreinigung sind verfügbar. Die Tasten gibt es sowohl am Handgriff der Antriebseinheit (ohne Selbstreinigung) als auch am Handgriff des Wischsaugers.

Floor One S5 Combo – Bedienung


Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert