Ergotopia Desktopia Pro mit Bambustischplatte im Test - Seite 4

Höhenverstellbarer Schreibtisch für 950 Euro & gehobene Ansprüche

Anzeige

Fazit

Insgesamt hinterlässt der Ergotopia Desktopia Pro einen sehr guten Eindruck. Er wird gut verpackt geliefert und der Aufbau ist dank ausführlicher Anleitung einfach zu erledigen. Die Verarbeitung der Tischplatte sowie des Gestells sind hervorragend und ohne Mängel. Bei der Steuerung überzeugt er auf ganzer Linie und ist dank vier Speicherpositionen und zwei unterschiedlichen Fahrmodi sehr flexibel einsetzbar. Weitere Features wie Anti-Kollisionssystem, Kindersicherung, manuelle Kalibrierung sowie individuelle Höhenlimits runden den guten Eindruck ab.

Die beiden Motoren arbeiten angenehm leise und dank sanftem Anlauf bzw. Abbremsen bei der Höhenverstellung bleibt alles sicher an Ort und Stelle. Beim Herunterfahren hat sich ein minimales Ruckeln abgezeichnet, was allerdings keine negativen Einflüsse hat. Die Stabilität in höheren Positionen ist sehr gut und im direkten Vergleich mit dem FlexiSpot E8 deutlich besser. Eine direkte Gegenüberstellung könnt ihr am Ende unseres Videos sehen. Erst in der höchsten Position nimmt die Instabilität leicht zu.

Ergotopia Desktopia Pro

Ergotopia Desktopia Pro

Kommen wir abschließend zum Preis. Ja, der Desktopia Pro ist ein guter höhenverstellbarer Schreibtisch, aber 949 Euro sind schon eine Ansage. Im Vergleich mit dem FlexiSpot E8 kann er mit einer besseren Stabilität und mehr Features bei der Steuerung punkten. Ob diese beiden Punkte aber einen Aufpreis von mehr als 300 Euro rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden. Mit einer zusätzlichen App-Anbindung wäre die Frage leichter zu beantworten. Wem die hohe Standfestigkeit besonders wichtig ist, der sollte aber zugreifen.

Positiv:
+ Hochwertiges und gut verarbeitetes Tischgestell
+ Schicke und stabile Tischplatte aus Bambus
+ Controller mit vier Speicherpositionen und vielen Einstellmöglichkeiten
+ Sehr stabil und so gut wie wackelfrei

Neutral
o Minimales Wackeln in höchster Position und leichtes Ruckeln beim Herunterfahren
o Relativ hoher Preis

Negativ

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

5 Antworten

  1. Harald sagt:

    Super Testbericht. Insbesondere der direkte Vergleich zum FlexiSpot im Video hat mir sehr gut gefallen.
    Hätte auch gerne den Ergotopia Desktopia Pro, aber leider ist der mir zu teuer.

  2. Manuel sagt:

    Hallo,

    kann man schon eine Aussage zur Qualität der Tischplatte treffen? Kommen dort schnell „Macken“ rein? Habe mich schon für den Tisch entschieden, schwanke aber noch zwischen der Bambus-Platte und der Eichen-Platte.

    Danke für eine kurze Rückmeldung!

    • Hallo Manuel,
      die Qualität ist sehr gut. Die Oberfläche ist Dank der Lakierung sehr glatt und besser abwischbar als Eiche. Wenn auf der Platte also z.B. Wasser oder Kaffeeflecken vorhanden sind, wäre Bambus die bessere Wahl.
      Ein Nachteil der lackierten Oberfäche ist es, dass Kratzer entstehen können, die bei bestimmten Lichteinfall gut sichtbar sind.

  3. Jürgen sagt:

    Hallo Tobias,
    toller und ausführlicher Testbericht.
    Die Demonstration bzgl. der Stabilität im Video finde ich sehr hiflreich.
    Wie schaut das ganze aus, wenn der Tisch voll hochgefahren ist (zumindest über 120cm). Nimmt dann das Wackeln noch stark zu?

    Besten Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert