Grafikkühler: Thermaltake, Apack, Thermalright - Seite 7

Anzeige

Thermalright HR-03 – Fortsetzung

Im Gegensatz zum ersten Test im Oktober wählten wir anstelle des Aufbaus eines 92mm Lüfters das Sahnestückchen von ichbinleise.de im 80mm Layout. Dieser IBL PE-80/1050 Lüfter ist bereits bei Nenndrehzahl von 1050 Upm nicht wahrnehmbar und bietet zudem eine gute Kühlleistung.

IBL PE-80/1050 Dimpel Effekt Design – Preisalarm: 15,50 Euro



Belohnung: ein ausgezeichnetes Silencer Betriebsgeräusch

Hier hat ein 92mm Ultra-Silent Lüfter geräuschseitig das Nachsehen. Sicherlich liegt das allerdings auch mit am Strömungs- optimierten Golfball-Design der Rotorblätter. Insider sprechen auch vom Dimpel Effekt wie es bei einem Golfball der Fall ist. Durch die kleinen Vertiefungen (Dimpel) werden die Luftverwirbelungen – um und hinter dem Golfball – reduziert. Dies wurde gekonnt auf die Lüfterrotorblätter reproduziert und verhilft zu einer Verbesserung der Geräuschkulisse.

Thermalright bietet in der Regel zwei Halteklammerausführungen für 80mm und 92mm Lüfter an. Diese werden an den Lamellenbohrungen je nach Bedarf einfach eingehängt und am Lüfter festgeklemmt. Der Verpackungseinheit liegen zudem noch hochwertige Aluminium-Speicherkühler für das Grafik-RAM und eine große Spritze mit Wärmeleitpaste bei. Die Vorteile der zusätzlich verbauten RAM-Kühler halten sich in Grenzen: je nach System Aufbau sind 2-3°C bessere Kühlleistungen möglich.

Sahnestückchen von MRC/ichbinleise: 80mm PE-1050 Lüfter



Prädikat: Silencer-tauglich

In Sachen Kompatibilität leistet sich der Thermalright HR-03 allerdings einige grobe Patzer. Entweder ist bei der “on Top GPU” Montage der Verlust von 2-3 PCI-Slots und/oder eines PCI-E Steckplatz hinzunehmen. Andererseits kollidiert der Kühler im Sandwichverbund auf der Karte ggf. mit dem CPU- oder Northbridge-Kühler. Dies ist stark abhängig vom jeweiligen Mainboard-Layout und nicht grundsätzlich als Manko zu bestätigen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist ein Dual-VGA Betrieb (SLI oder CrossFire) übergreifend allerdings nicht sichergestellt. Leider können wir nicht alle Inkompatibilitäten austesten. Im Falle der zum Test verwendeten ASUS P5B Deluxe Platine war dies allerdings leider der Fall.

ASUS P5B Deluxe: aktive Belüftung, gleich Verlust von einem PCI-E Slot



TR HR-03 SLI-Betriebsmöglichkeit allgemein sehr fraglich

Fazit
Wer brachiale Kühlleistung bei der Luftkühlung seiner Grafikkarten sucht, der wird an dem VGA-Killerkühler – dem Thermalright HR-03 – nicht vorbei kommen. Thermalright zeigt auch in diesem Kühlersegment seine Stellung eindrucksvoll auf und liefert derzeit mit deutlichem Abstand den absoluten Weltmaßstab in Sachen Ultra-Silent VGA-Kühlung. Der passive Betrieb ist allerdings bei hitzigen GPUs nicht anzuraten, auch wenn die Testdurchläufe anstandslos bestanden wurden. Über 90°C sind dauerhaft nicht zu empfehlen, auch wenn die GPUs weitaus mehr ertragen können.
Leider hat Thermalright zu Gunsten der Leistung auch Inkompatibilitäten auf Grund der Bauart und Größe vorprogrammiert. So sollte der Anwender genau prüfen, ob dieser Kühler für den entsprechenden Einsatz kompatibel ist. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist ein Dual-VGA Betrieb nicht auf allen Mainboard-Layouts möglich. Dies ist abhängig von der VGA-Kühler Montagemöglichkeit, dem Mainboard-Layout, der Northbridge-Kühlung und dem verbauten CPU-Kühler. Im Single-Betrieb gibt es durch zwei oder auch drei verlorene PCI-Slots (bei SLI-Systemen ggf. 2x PCI und 1x PCI-E) Einschränkungen. Bei der Montage ist die Handhabung von der wählbaren Aufbaulage abhängig. Einerseits ist die Montage sehr einfach ohne Werkzeug zu bewerkstelligen und andererseits nur mit viel Fingerfertigkeit und etwas Geschick. Daher lautet das etwas zwiespältige Urteil: eingeschränkt und andererseits doch sehr empfehlenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert