Radeon HD 2600 XT von GeCube & Sapphire - Seite 9

Anzeige

Half-Life 2: Lost Coast

Die kostenlose Erweiterung „Lost Coast“ zum Spiele-Hit Half-Life 2 ermöglicht High Dynamic Range (HDR) Rendering und belastet durch wunderschöne Lichteffekte auch moderne High-End Hardware recht ordentlich.



Half-Life 2: Lost Coast Screenshots

Getestet wurde mit dem HL2 Benchmark-Tool von HardwareOC bei „Maximum Quality“ inklusive High Dynamic Range (HDR) Rendering.

Half-Life 2: Lost Coast

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
GeCube HD 2600 XT G4
Sapphire HD 2600 XT G4
Radeon X1950 Pro
Radeon HD 2600 XT
GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
Radeon X1650 XT
GeForce 7600 GT
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2400 XT
GeForce 8500 GT
GeForce 7600 GS
GeForce 6600 GT
GeForce 8400 GS
141.0
129.5
111.3
109.9
85.6
85.6
84.6
77.3
69.5
58.2
56.4
52.5
51.2
47.2
37.1
35.4
35.3
31.1
24.0
1600×1200
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 XTX
Sapphire HD 2600 XT G4
Radeon X1950 Pro
GeCube HD 2600 XT G4
Radeon HD 2600 XT
GeForce 8600 GTS
Radeon X1650 XT
GeForce 8600 GT
GeForce 7600 GT
Radeon HD 2600 Pro
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2400 XT
GeForce 7600 GS
GeForce 8500 GT
GeForce 6600 GT
GeForce 8400 GS
128.3
112.0
88.0
87.0
63.9
62.8
62.6
56.0
47.1
40.5
40.0
37.7
36.2
33.3
26.9
26.0
24.5
22.8
16.6
1920×1200
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 XTX
Sapphire HD 2600 XT G4
GeCube HD 2600 XT G4
Radeon X1950 Pro
Radeon HD 2600 XT
GeForce 8600 GTS
Radeon X1650 XT
GeForce 8600 GT
GeForce 7600 GT
GeForce 6800 Ultra
118.3
99.6
76.5
75.4
55.6
54.7
53.9
49.0
39.7
34.4
33.7
32.9
28.7

HL2: Lost Coast – FSAA 4x / AF 8x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 XTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
GeCube HD 2600 XT G4
Sapphire HD 2600 XT G4
GeForce 7600 GT
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
GeForce 8500 GT
GeForce 7600 GS
Radeon HD 2600 Pro
Radeon HD 2400 XT
GeForce 6600 GT
GeForce 8400 GS
103.8
91.8
79.5
74.7
39.8
36.3
35.2
35.0
32.4
31.2
31.2
30.2
27.8
21.5
20.9
20.4
16.1
14.1
10.4
1600×1200
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 XTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Sapphire HD 2600 XT G4
GeCube HD 2600 XT G4
GeForce 7600 GT
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
GeForce 7600 GS
GeForce 8500 GT
Radeon HD 2600 Pro
Radeon HD 2400 XT
GeForce 6600 GT
GeForce 8400 GS
78.5
71.9
58.8
56.7
31.3
27.8
26.0
25.7
23.8
23.4
22.7
21.5
20.6
15.1
15.0
14.7
11.8
9.1
6.0
1920×1200
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 XTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Sapphire HD 2600 XT G4
GeCube HD 2600 XT G4
GeForce 7600 GT
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
67.4
61.4
50.3
48.3
27.7
23.0
21.9
21.6
19.5
19.2
19.1
18.5
11.2

In Half-Life 2 können die ATI Radeon HD 2600 XT GDDR4 Grafikkarten dagegen überzeugen und lassen bei Standard-Bildqualität die Radeon X1950 Pro hinter sich. Sogar die Radeon HD 2600 XT mit GDDR3 ist hier schneller als die GeForce 8600 GTS.
Bei hoher Bildqualität dreht sich das Bild, dann liegen Radeon X1950 Pro und ganz knapp auch die GeForce 8600 GTS wieder vor den Radeon HD 2600 XT Modellen. Problemlos spielbare Bildwiederholraten werden mit diesen Mainstream-Grafikkarten bei FSAA und anisotroper Filterung und Auflösungen von 1280×1024 und mehr allerdings nicht erreicht.
In diesem Spiel gibt es außerdem kaum einen Unterschied zwischen den beiden Modellen von Sapphire und GeCube.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert