ASRock Core 100HT-BD - Seite 4

Mini-PC auf Intel Core i3 Basis und mit Fernbedienung fürs Wohnzimmer

Anzeige

Software

Für den Test verwendeten wir als Betriebssystem Windows 7 Professionell in der 64-bit-Version. Es dauerte insgesamt 21 Minuten, bis der Desktop zum ersten Mal einsatzbereit war. Damit bewegt sich die Installationslänge im normalen Rahmen.
Während der Installation, insbesondere beim Kopieren der Daten, war das Blu-ray-Laufwerk teilweise sehr laut. Nach der Systeminstallation installierten wir als erstes die Treiber von der beigelegten CD. Es steht zur Auswahl, ob man die Treiber einzeln und manuell oder komplett automatisch installieren möchte. Die automatische Installation dauert nur wenige Minuten, obwohl der PC zwischenzeitlich öfter neugestartet wird.
Zum Lieferumfang der CD gehört u.a. auch eine Testversion von PowerDVD 8. Damit ist es allerdings nicht möglich, Blu-ray-Filme abzuspielen, weshalb wir für den Test die offizielle PowerDVD 10 Testversion vom Entwickler installierten. Zumindest in der Blu-ray-Version des HTPCs wäre eine entsprechende Testversion wünschenswert. Für Nutzer von Apple-Geräten hat ASRock des Weiteren noch zwei nützliche Features eingebaut.


Bei der AIWI-Software dienen iPods und iPhones als Controller

Die Software ASRock AIWI ermöglicht es, speziell entwickelte Spiele mit einem iPod oder iPhone zu spielen, wobei das Gerät als Controller dient. Dafür ist es notwendig, Software auf dem HTPC und dem Apple-Gerät zu installieren und eine Menge Einstellungen für kabellose Verbindungen einzurichten. Danach soll laut Hersteller ein ähnliches Spielerlebnis wie bei einer Nintendo Wii möglich sein.
Das zweite Feature, der ASRock App Charger, ist im Grunde ein Treiber, der es ermöglicht, die USB-Spezifikationen zu überschreiten, um Apples MP3-Player, Handys usw. wesentlich schneller zu laden als an einem herkömmlichen USB-Port. Eine weitere Besonderheit daran ist, dass das Laden auch dann noch so gut funktionieren soll, wenn sich der Computer zum Beispiel im Standby-Modus oder Ruhezustand befindet.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert