ASRock Core 100HT-BD - Seite 7

Mini-PC auf Intel Core i3 Basis und mit Fernbedienung fürs Wohnzimmer

Anzeige

Betrieb

Im Betrieb legten wir ein besonderes Augenmerk auf die Lautstärke, da ASRock hier wie eingangs erwähnt damit wirbt, dass es sich hierbei um ein leises Gerät handelt. Dies stimmt leider nur teilweise.
Angefangen bei der Betriebssystem-Installation macht das Blu-ray-Laufwerk eine Menge Lärm, wenn Daten kopiert werden. Beim Schauen von Filmen sieht dies aber deutlich besser aus. Hier ist das Laufwerk nur sehr leicht wahrnehmbar, so dass es von den Film-Geräuschen deutlich übertönt wird. Es können also ohne Sorge Filme von DVD und Blu-ray angesehen werden.
Im normalen Windows-Betrieb macht die Festplatte einen ähnlichen Eindruck. Wenn viele Daten kopiert werden, der Lese-/Schreibkopf sich schnell hin und her bewegt, macht sich die Festplatte deutlich bemerkbar. Bei weniger Zugriffen, z.B. beim Öffnen kleinerer Programme, stört das Geräusch aber nicht. Verbaut ist bei unserem Testmuster eine Seagate Momentus 5400.6 mit 500 GByte Speicher. Vergrößert wird diese Problematik dadurch, dass die Laufwerke nicht entkoppelt sind und somit die Vibrationen, besonders bei direkten Zugriffen, zu sehr an das Gehäuse weitergegeben werden. Hier besteht jedenfalls noch Nachbesserungsbedarf.


Ist unter starker Belastung recht laut, sonst leise

Beim Lüfter sieht es etwas besser aus. Dieser dreht nur deutlich hoch, wenn der PC längere Zeit vollständig ausgelastet wird und eine Temperatur von 70 (Kern 1) bzw. 74 Grad (Kern 2) erreicht. Dann dreht der Lüfter deutlich auf, bis eine Temperatur von 68 bzw. 70 Grad erreicht wird. Bis zu dieser Grenze halten sich beide Lüfter im System vornehm zurück.
Somit bleibt festzuhalten, dass das System im Hauptbereich, dem Filme-Schauen, meist leise agiert, bei größeren Belastungen der Laufwerke oder des Prozessors aber gern mal lauter wird.
Ein weiteres Problem ist im Front-Audio enthalten. Egal ob Kopfhörer oder ein Lautsprechersystem angeschlossen ist, bei Belastung der Laufwerke oder anderen intensiven Ereignisse innerhalb des PCs sind deutliche Störungen zu hören, indem ein verzerrter, sich veränderter Ton wahrnehmbar ist. An der Rückseite trifft dieses Problem nicht auf. Bei einem so teuren System sollte dies aber gar nicht erst vorkommen.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert