ASRock Core 100HT-BD - Seite 5

Mini-PC auf Intel Core i3 Basis und mit Fernbedienung fürs Wohnzimmer

Anzeige

InstantBoot & Fernbedienung

Als letztes größeres Softwarefeature bietet ASRock das sogenannte InstantBoot. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des Standby- bzw. Ruhezustandsmodus. Dafür bietet das Programm zwei Einstellungen: Regular Mode und Fast Mode.
Beide Modi haben gemeinsam, dass der PC in einen Schlafzustand gesetzt wird, der ähnlich schnell wie beim normalen Standby-Modus beendet werden kann, aber sich ansonsten wie der Ruhezustand verhält (z.B. blinkt die Status-LED am Gehäuse nicht im Gegensatz zum Standby-Modus).
Der reguläre Modus hat dann noch den besonderen Vorteil, dass er beim “Herunterfahren“ einen kompletten Systemneustart durchführt und den PC anschließend in den Schlafmodus setzt. Somit hat man bei Wiederbenutzung ein frisches System, das bereits nach ca. zwei bis drei Sekunden zur Verfügung steht. In der Praxis funktionierte dies gut und problemlos.

Fernbedienung


Die beigelegte Fernbedienung

Die beigelegte Fernbedienung bietet alle benötigten Funktionen zur Bedienung von verschiedenen Media-Playern bzw. allgemeiner Media-Software. Neben den üblichen Tasten wie Abspielen/Stop, einer Lautstärkeregelung und nummerische Tasten zum Springen zu bestimmten Medien oder Menüpunkten ist u.a. auch eine Taste für den Teletext vorhanden. Somit sind alle Tasten für die gegebenen Funktionen gegeben und wenn noch eine USB-TV-Karte verbaut wird, kann die Fernbedienung weiterhin genutzt werden. Auch im Betrieb unter Windows kann sie genutzt werden, z.B. zum Öffnen des Startmenüs oder zum Navigieren.
Der Druckpunkt der Tasten ist gut und nach kurzer Zeit hat man sich an die etwas ungewöhnliche Form der Unterseite gewöhnt.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert