Versteckte Schätze oder Ramsch? Eigenmarken von GearBest im Test - Seite 3

Fensterputz-Roboter, Fitness-Armband, smarte Kamera und mehr ausprobiert

Anzeige

Albohes Z5 – Fensterputz-Roboter

Das wohl interessanteste und auch beste Produkt aus der Sammlung von unserem Partnershop GearBest könnte der “Albohes Z5” sein. Ca. 127 Euro kostet das gute Stück. Es handelt sich um einen Roboter, der automatisiert die Fenster putzen kann. Das Gerät ist mit seinem stabil wirkenden Kunststoff gut verarbeitet und arbeitet mit Unterdruck sowie einer zusätzlichen Sicherung über ein Seil. Über Sensoren bzw. KI erkennt das gute Stück die Art des Fensters, den Rahmen, mögliche Hindernisse und kann loslegen. 20 bis 25 Minuten Laufzeit sind ohne Netzstrom möglich – das ist aber nur für Notfälle gedacht. Einfach runterknallen kann der Roboter nicht so leicht, sollte aber eher nicht ohne Aufsicht in Gebrauch kommen.

Laut Albohes nutzt man einen Motor aus deutscher Entwicklung. Drei Betriebsmodi sind wählbar, um Fernster effizient zu reinigen. Der Z5 wiegt etwa 930 Gramm und misst  29,00 x 14,00 x 11,50 cm. Im Lieferumfang sind auch noch 12 Reinigungstücher, eine Fernbedienung mit Batterien, ein Netzteil mit Kabel, ein Verlängerungskabel für den Strom, ein 4 Meter langes Sicherheitsseil, ein Reinigungs-Ring sowie eine englischsprachige Bedienungsanleitung enthalten. Immer bedenken sollte man, das dieser Roboter nur dann seinen Dienst verrichtet, wenn der Stecker eingesteckt ist. Der Akku ist nur dafür gedacht, dass das Ding nicht sofort gen Boden saust, wenn etwa der Stecker versehentlich entfernt wird.

Im Test hat der Albohes Z5 ein erstaunlich gutes Reinigungsergebnis geliefert, das man per Hand in der Regel nicht erreichen dürfte. Lediglich an den Ecken muss man eventuell selbst nochmal nachwischen. Starten sollte man die Reinigung dabei möglichst von der Fenstermitte aus. Das macht es dem Roboter am leichtesten, nach und nach alle Bereiche abzudecken und gründlich zu reinigen. Die Tücher aus dem Lieferumfang sind dabei waschbar und mehrfach einsetzbar, so dass man nicht ständig nachkaufen muss.

Allerdings muss man festhalten, dass der Albohes Z5 natürlich nicht nur sicher befestigt werden will, sondern auch eine Weile für seine Aufgabe benötigt. An kleineren Fenstern ist der Einsatz also wenig sinnvoll. Da ist der Mensch selbst schneller durch mit dem Thema. Größere Fenster bzw. Fensterfronten sind aber prädestiniert dafür, mit diesem Roboter gründlich gereinigt zu werden. Sinnig vielleicht auch für Personen, die in hoch gelegenen Apartments leben und sich ungern aus dem Fenster lehnen. Insgesamt hat uns der Albohes Z5 daher für seinen Preis überraschend stark überzeugt und kann wirklich empfohlen werden. Als Alternativen gibt es auch noch die “Alfawise S60” für 113,30 Euro oder etwa den “Alfawise Win660” für 148,77 Euro über den Code “GBSKU2163c”.

Fazit

Die sechs von uns getesteten GearBest-Produkte bieten größtenteils das, was sie kosten. Ein richtiger Totalausfall ist glücklicherweise nicht dabei. Eine Alfawise A8 etwa kann als TV-Box in Deutschland aber nur schwer empfohlen werden, wenn ein Fire Stick von Amazon in den meisten Fällen deren Aufgaben benutzerfreundlicher erledigt. Überzeugt haben uns vor allem die beim Preis-Leistungsverhältnis überdurchschnittliche Zahnbürste sowie der wirklich erstklassig funktionierende Fensterputz-Roboter Albohes Z5. Diese beiden Produkte fallen sehr positiv aus dem Rahmen.

Allgemein gilt aber natürlich, dass man das bekommt, was man bezahlt. Auch bei Importen aus Asien sollte man sich also nicht stets vom günstigen Preis ködern lassen, sondern genauer hinschauen, Daten und Preise vergleichen und dann eine überlegte Kaufentscheidung treffen. Dann kann man sich auch von Ramsch fernhalten… und vielleicht wirklich ein paar unerwartete Schätze heben.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert