Nvidia GeForce RTX 4070 erscheint wohl im April 2023

Grafikkarte soll auf 29 TFLOPS Leistung kommen

Nvidia hat mit den GeForce RTX 4090 und 4080 Ende 2022 die beiden aktuell leistungsstärksten Grafikkarten veröffentlicht, insbesondere im Bereich Ray-Tracing. Dazu gesellte sich Anfang 2023 noch die GeForce RTX 4070 Ti, die ursprünglich als RTX 4080 12 GB vorgestellt worden war, wegen der verwirrenden Namensgebung dann aber verschoben und umgetauft wurde. Bald soll für Desktop-PCs eine weitere Grafikkarte nachgereicht werden: die GeForce RTX 4070 ohne den Ti-Zusatz.

Anzeige

Derzeit steht im Raum, dass der Launch im April 2023 stattfinden sollte. Die technischen Daten werden immer konkreter. Demnach werde die Nvidia GeForce RTX 4070 5.888 CUDA-Cores und 12 GByte GDDR6X-RAM verwenden. Die Verlustleistung liege bei 200 Watt (TDP). Die Massenproduktion soll noch im Februar 2023 anlaufen, damit der Launch für April gesichert wird.

Es wird zudem noch eine GeForce RTX 4060 Ti erwartet. Die könnte auf 4.352 CUDA-Cores abspecken und den VRAM auf nur noch 8 GByte GDDR6 beschränken. Auch die Anbindung würde sich auf 128-bit bzw. 288 GB/s reduzieren. Die Verlustleistung soll 160W betragen. Hier kann sich aber noch vieles ändern, denn die Informationen sind sehr wackelig und es steht noch nicht einmal ein Launch-Zeitaum fest.

Quelle: Videocardz

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert