Creality K1 Max 3D-Drucker im Test - Seite 7

High-Speed-FDM-3D-Drucker mit geschlossenem Bauraum & vielen Features

Anzeige

Fazit

Alles in allem macht der Creality K1 Max eine ordentliche Figur und ist out-of-the-box ein guter 3D-Drucker. Insbesondere der schnelle und einfache Aufbau inklusive Inbetriebnahme hinterlassen einen sehr positiven Eindruck. Die Verarbeitungsqualität ist auf einem hohen Niveau und das Gehäuse stabil. Das vollautomatische Auto-Leveling übernimmt auch zuverlässig die Z-Offset-Einstellung und ist Garant für einen qualitativ guten ersten Layer. Durch den CoreXY-Aufbau ist der K1 Max optimal für den Hochgeschwindigkeitsdruck geeignet, was er mit beeindruckenden Druckgeschwindigkeiten eindrucksvoll beweist. Die üppige Ausstattung wie WLAN, LAN, LiDAR-Sensor, gutem Touchdisplay sowie die Kamera können ebenfalls überzeugen.

Insbesondere Hochtemperatur-Filamente wie ABS oder ASA lassen sich mit dem K1 Max dank des geschlossenen Gehäuses sehr gut drucken. Für eine bessere Haftung hätten wir uns aber eine Druckplatte mit grober PEI-Beschichtung gewünscht.

Creality K1 Max

Leider besitzt der Creality K1 Max aber auch seine negativen Seiten. Die Software “Creality Print” ist noch unausgereift und besitzt etliche Macken. Ebenfalls erwähnenswert ist die unkluge Herangehensweise von Creality, das genutzte Klipper als Creality OS zu benennen. Die KI-Features bringen in der aktuellen Form keinen Mehrwert. Vielmehr ist es so, dass sie durch Fehlalarme genau das Gegenteil bewirken. Die ansonst gute Druckqualität wird durch das vorhandene Ringing/Ghosting leider eingetrübt.

Der aufgerufene Preis von aktuell 700 Euro (mit Code “NNNDEK1M” bei Geekbuying) sind in Anbetracht der vorhandenen Negativpunkte etwa zu hoch. Andere Hersteller liefern hier entweder gleichwertige 3D-Drucker für weniger Geld oder bessere Alternativen für das gleiche Budget (z.B. Bambu Lab).

Insgesamt ist der Creality K1 Max ein guter Drucker mit viel verschenktem Potenzial. Wer viele Stunden für Optimierungen investieren möchte, wird mit dem K1 Max sicherlich glücklich werden. Wer ohne großes Nachdenken sofort starten möchte, ist bei Bambu Lab besser aufgehoben.

Positiv
+ Großer, geschlossener Bauraum
+ Einfacher Aufbau und Inbetriebnahme
+ Vollautomatisches Auto-Leveling inklusive Z-Offset
+ Extrem hohe Druckgeschwindigkeit
+ Gute Ausstattung (LAN, WLAN, Kamera, LiDAR-Sensor, Touchscreen)

Neutral
o Laut

Negativ
– Creality Print Software unausgereift
– KI-Features ohne Mehrwert
– Ringing/Ghosting trübt ansonsten gute Druckqualität

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert