Gerücht: AMD Ryzen 9000 mit Zen 5 ab Juli erhältlich

Neue "Granite Ridge" Desktop-CPUs mit 6 bis 16 Kernen für AM5-Sockel

Es wird erwartet, dass AMD die nächste Generation seiner Ryzen Desktop-Prozessoren auf Basis der “Zen 5” Mikroarchitektur nächste Woche zur Computex in Taiwan vorstellen wird, doch der Erscheinungstermin war bislang unklar. Doch jetzt melden zuvor oft zutreffende Quellen, dass diese neuen Ryzen 9000 CPUs mit vier Modellen mit sechs bis 16 Kernen an den Start gehen und ab Juli im Handel verfügbar sein werden.

Anzeige

Der für seine vielfach zuverlässigen Vorabmeldungen bekannte Hardware-Leaker ‘wjm47196’ schreibt im chinesischen Chiphell-Forum, dass AMD zu Beginn vier verschiedene Exemplare der nächsten Ryzen-Generation auf den Markt bringen wird, mit 16, 12, 8 und 6 Kernen. Dabei handelt es sich um dieselben Zen-5-Kerne, ohne Differenzierung zwischen High-Performance- und energieeffizienten Kernen, wie es Intel bei seinen Hybrid-Architekturen vorsieht.

Ein solches CPU-Sortiment mit anfangs vier Modellen entspricht der Produktstrategie AMDs bei der Vorstellung der Ryzen 7000 Serie, mit der auch die Plattform AM5 eingeführt wurde. Im Herbst 2022 gingen Ryzen 9 7950X mit 16 Kernen, Ryzen 9 7900X mit 12 Kernen, Ryzen 7 7700X mit 8 Kernen und Ryzen 5 7600X mit 6 Kernen an den Start. Demnach würde AMD bei seiner nächsten Generation von Desktop-Prozessoren die Anzahl der Kerne nicht erhöhen, sondern sich bei der Leistungssteigerung auf die verbesserte Mikroarchitektur – und wohl auch höhere Taktraten – verlassen.

Bereits letztes Jahr wurde berichtet, dass AMDs “Granite Ridge” Ryzen weiterhin mit maximal 16 Kernen kommen werden. Allerdings soll die neue Mikroarchitektur Zen 5 einen nicht unerheblichen Leistungsschub bringen. Angebliche Benchmark-Messungen früher Zen-5-Muster bescheinigen der Singlethreading-Performance einen Leistungssprung von rund 40 Prozent im Cinebench. Das wäre ein bemerkenswerter Sprung bei einem CPU-Generationswechsel, aber bislang ist das unbestätigt.

Obwohl der Hardware-Leaker die Bezeichnung Ryzen 9000 für die nächste CPU-Generation AMDs vermeidet, steht die Namensgebung bereits fest. So hat etwa Gigabyte Ryzen 9000 als AMD nächste CPU-Generation bestätigt, indem sich diese nach entsprechenden BIOS-Updates für aktuelle AM5-Mainboard eignen.

Trotzdem werden die Mainboard-Hersteller auf der Computex nächste Woche wohl auch neue Hauptplatinen zeigen. Ob die neuen Ryzen 9000 auch schon zu sehen sein werden, werden wir herausfinden. Ansonsten müssen wir noch bis Juli warten.

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert