Epomaker TH87 ISO-DE Tastatur im Test - Seite 2

Drei Betriebsmodi: Kabelgebunden, Bluetooth und 2,4-GHz-Dongle

Anzeige

Details

Die Epomaker TH87 besitzt ein 80% ISO Layout mit 87 Tasten. Es fehlt also hauptsächlich der klassische Nummernblock.

Die Tastatur misst 366,5 x 142 x 41,4 mm und wiegt rund einen Kilogramm. Gefertigt wurde sie hauptsächlich aus Plastik, macht aber trotzdem einen robusten Eindruck.

Die Tastatur besitzt hauptsächlich weiße PBT-Keys, die um einige graue Varianten ergänzt wurden. Farbliche Alternativen werden nicht angeboten. Neben dem deutschen Tastaturlayout werden auch ANSI-, UK- und JIS-Versionen angeboten.

Die Unterseite der Tastatur besitzt vier gummierte Bereiche für einen stabilen Stand sowie zwei herausklappbare Einheiten, um die Neigung der Tastatur einzustellen. Im Bereich der Standfüße wurde zudem der USB-Dongle untergebracht.

Seitliche Ansicht

Die Tastatur ist vergleichsweise hoch und die Tasten steigen zudem nach hinten weiter an. Eine Handballenauflage gibt es im Lieferumfang nicht.

Mittig auf der Rückseite wurde eine USB-C-Buchse angebracht. Dort sind auch zwei Umschalter zu finden. Es kann zwischen Windows und Mac gewechselt sowie die Betriebsmodi festgelegt werden. Möglich ist ein kabelgebundener Betrieb, eine Verbindung per Bluetooth oder eine Ansteuerung über den USB-Dongle.

USB-C-Anschluss und Umschalter

Mit dem beigelegten Tool können sowohl die Keycaps als auch die Switches leicht entfernt werden.

Bei den Switches kann grundsätzlich zwischen „Sea Salt Silent“ und „Creamy Jade“ gewählt werden. Es handelt sich jeweils um linearen Exemplare. In unserem Testmuster wurden die zweitgenannten Switches verbaut. Unseren Eindruck zu den Silent-Switches haben wir im Test der Epomaker QK108 beschrieben.

Switches und Keycaps sind einfach entfernbar

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert