Matrox Millennium G400 - Seite 4

Anzeige

Overclocking

Da der Grafikchip auf der Millennium G400 nur passiv gekühlt wird, sollte man es mit der Übertaktung desselben nicht allzu weit treiben, ansonsten kann der Chip dauerhaften Schaden davontragen.
Sowohl mit dem Performance Tuner (Build 12) als auch mit dem vor kurzem veröffentlichten Tweak Utility von Matrox selbst kann die Karte overclockt werden. Das Matrox-eigene Tool gibt einem dabei die Übertaktung nur in Prozent an. Die Taktraten werden also unter keinen Umständen verraten!

Die Einstellung von G400 MAX Werten (150/200 MHz) liess sofort den Bildschirm unleserlich zurück, bei 145MHz Chip- und 194MHz RAM-Takt traten sofort vereinzelte Pixelfehler auf. Knapp darunter – bei 142/190 MHz – war eine ganze Weile absturz- und Pixelfehler-freies Arbeiten möglich, so dass wir mit dieser Einstellung (immerhin um 14% übertaktet) einige Benchmarks durchführen konnten.

G400 Overclocking unter Quake2
G400 Overclocking unter Quake2

G400 Overclocking unter 3DMark99 MAX
G400 Overclocking unter 3DMark99 MAX

Viel hat’s nicht gebracht. In Quake2 unter 800x600x16 nur 2%, bei 1024x768x16 immerhin 9%. Beim 3DMark99 MAX erstaunlicherweise das gleiche Bild, nur dass hier nach Farbtiefe und nicht nach Auflösung unterschieden wird: bei 16bit Farbtiefe nur 2%, bei 32bit sind es 9%.
Angesichts der 14%igen Takterhöhung keine berauschenden Steigerungen.

Wieder mal hat sich die These bestätigt, dass die Übertaktung von Grafikkarten nicht mal annähernd dem Effekt des Prozessor-Overclockings nahe kommt.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert