Matrox Millennium G400 - Seite 5

Anzeige

DualHead

Wie bereits zu Beginn kurz angerissen, handelt es bei dem Feature DualHead einfach nur um eine weitere Anschlußmöglichkeit für einen zweiten Monitor (oder TV-Gerät) an der Grafikkarte. Hier die Anschlüsse im Bild:

DualHead Anschlüsse
DualHead Anschlüsse

Eigentlich eine einfache Sache, ist dies im Consumer-Bereich aber bisher einzigartig.

Allerdings stellt man sich zunächst die Fragen: Wozu soll das gut sein? Wer braucht das?
Zuerst war auch ich der Meinung, dass das ein ziemlich überflüssiges Feature ist, habe mich aber inzwischen von der Nützlichkeit überzeugen lassen! Aber zunächst zu den praktischen Anwendungsmöglichkeiten…

Neben dem normalen PC-Monitor kann ein weiteres Ausgabegerät angeschlossen werden. Das kann ein weiterer Monitor sein, aber auch ein TV-Gerät oder ein Video-Recorder. Matrox liefert ein Adapterkabel mit, mit dem ein S-Video- oder ein Composite-Kabel an einen der zwei Monitorstecker auf der Karte angesteckt werden kann.
Außerdem ist der Anschluss eines Flachbildschirms möglich, wenn man sich das entsprechende Flat-Panel-Modul von Matrox besorgt (kostet extra).

Was macht man aber nun mit dem Extra-Ausgabegerät? Matrox nennt die folgenden Betriebsarten:

  • DualHead Clone
  • DualHead DVDMax
  • DualHead Zoom
  • DualHead Mehrfachanzeige

    Die Einstellungsmöglichkeiten kann man aus den folgenden zwei Bildschirmabzügen herauslesen:

    DualHead Einstellungen 1 DualHead Einstellungen 2

    Aus der Beschreibung in den Optionen kann man bereits fast alles herauslesen, allerdings hat Matrox zweimal “Primär-” und “Sekundäranzeige” durcheinander gebracht.
    Clone – Auf dem zweiten Schirm erscheint eine exakte Kopie der Primäranzeige.
    DVDMax – Auf dem zweiten Schirm erscheint ein in einem Fenster der Primäranzeige abgespieltes Video als Vollbild.
    Zoom – Auf dem zweiten Schirm erscheint ein vergrößerter Ausschnitt aus der Primäranzeige.
    Mehrfachanzeige – Der zweite Schirm wird zu einer Erweiterung des ersten Desktops.

    Da ich glücklicherweise einen zweiten Monitor mein Eigen nennen darf, hat mir die letzte Anwendung am besten gefallen. So kam ich auf zweimal 1024×768, also praktisch auf einen 2048×768 großen Desktop! Wer gerne viele Fenster bzw. mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet hält, wird dieses Feature lieben! Nicht nur, um im einen Bildschirm den Chat und im anderen den Browser aktiv zu haben, sondern auch für’s arbeiten, wenn man bspw. in seine Textverarbeitung tippt und gleichzeitig die Informationsquelle (z.B. einen Webbrowser) auf dem anderen Schirm hat.
    Auch Spiele unterstützen die Mehrfachanzeige, allerdings müssen sie speziell dafür programmiert werden. “Normale” Games mögen die eingeschaltete Mehrfachanzeige überhaupt nicht und quittieren den Dienst oder schlimmeres. Quake2 kann z.B. nur noch im Software-Modus gespielt werden.

    Schade ist nur, daß bei Aktivierung oder Wechsel der DualHead-Einstellung ein lästiger Neustart von Windows erforderlich ist.

  • Frank Schräer

    Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert