Quake3, Unreal Tournament
Quake3
Q3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Grafikkartentests. Die OpenGL-Engine dieses Spiels wird auch von vielen anderen Games verwendet wie z.B. Heavy Metal FAKK2 und Alice.

Quake3 Fast 16bit

Quake3 HighQ 32bit
In diesem Test ist der Unterschied zwischen SDRAM- und Rambus-System das erste Mal so richtig deutlich, wenn auch nur in den niedrigen Auflösungen. Die i845-Boards liegen unabhängig von der Farbtiefe bei einer Auflösung von 640×480 Pixeln mehr als 20% hinter dem i850-Board. Dieses Resultat ist allerdings eher theoretischer Natur, denn wer spielt schon in einer solch niedrigen Auflösung, wenn er auch bei 1600x1200x32 noch überragende Bildwiederholraten erreicht.
Unreal Tournament
Unreal Tournament (UT) ist recht Prozessor-lastig und damit besser geeignet für diesen Test als für manche Grafikkarten-Vergleiche. Zudem ist die Engine von Unreal sehr beliebt und wird auch von vielen anderen Spielen wie Wheel of Time und Deus Ex verwendet.

Unreal Tournament 16bit

Unreal Tournament 32bit
Auch bei UT leiden die i845-Boards unter der SDRAM-Bremse, aber deutlich mehr als bei Quake3, weil der Rückstand durch alle Auflösungen konstant um die 12% beträgt.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025