Return to Castle Wolfenstein
Dieses Action-Spiel verwendet die OpenGL-Engine von Quake3, ist aber anspruchsvoller sowohl für Grafikkarte als auch Prozessor.
Return to Castle Wolfenstein 16bit
Athlon XP 1900+, MSI K7T266 Pro2, 256MB DDR266, Win XP
|
800×600 |
GeForce2 Ti |
GeForce4 MX460 |
Albatron Ti4200P 128MB |
AOpen Ti4200 128MB |
MSI G4Ti4200-TD64 |
GeForce4 MX440 |
GeForce4 Ti4600 |
GeForce4 Ti4400 |
GeForce3 Ti200 |
GeForce3 Ti500 |
GeForce4 MX420 |
Radeon 8500 128MB |
Radeon 8500LE 64MB |
ATI Radeon 7500 |
GeForce2 MX400 |
Kyro2 64MB |
Matrox Parhelia |
|
|
1024×768 |
Albatron Ti4200P 128MB |
AOpen Ti4200 128MB |
MSI G4Ti4200-TD64 |
GeForce4 Ti4600 |
GeForce4 Ti4400 |
GeForce4 MX460 |
GeForce3 Ti500 |
GeForce2 Ti |
GeForce4 MX440 |
Radeon 8500 128MB |
GeForce3 Ti200 |
Radeon 8500LE 64MB |
ATI Radeon 7500 |
GeForce4 MX420 |
Matrox Parhelia |
Kyro2 64MB |
GeForce2 MX400 |
|
|
1600×1200 |
GeForce4 Ti4600 |
GeForce4 Ti4400 |
Radeon 8500 128MB |
MSI G4Ti4200-TD64 |
Albatron Ti4200P 128MB |
AOpen Ti4200 128MB |
Radeon 8500LE 64MB |
GeForce3 Ti500 |
GeForce4 MX460 |
Matrox Parhelia |
GeForce4 MX440 |
GeForce2 Ti |
GeForce3 Ti200 |
ATI Radeon 7500 |
Kyro2 64MB |
GeForce4 MX420 |
GeForce2 MX400 |
|
|
Return to Castle Wolfenstein 32bit
Athlon XP 1900+, MSI K7T266 Pro2, 256MB DDR266, Win XP
|
800×600 |
GeForce4 Ti4600 |
Albatron Ti4200P 128MB |
AOpen Ti4200 128MB |
GeForce4 Ti4400 |
Radeon 8500 128MB |
Matrox Parhelia |
MSI G4Ti4200-TD64 |
Kyro2 64MB |
GeForce3 Ti200 |
GeForce4 MX460 |
Radeon 8500LE 64MB |
GeForce3 Ti500 |
GeForce2 Ti |
GeForce4 MX440 |
ATI Radeon 7500 |
GeForce4 MX420 |
GeForce2 MX400 |
|
|
1024×768 |
GeForce4 Ti4400 |
GeForce4 Ti4600 |
Albatron Ti4200P 128MB |
AOpen Ti4200 128MB |
Radeon 8500 128MB |
Matrox Parhelia |
MSI G4Ti4200-TD64 |
Kyro2 64MB |
GeForce3 Ti500 |
Radeon 8500LE 64MB |
GeForce4 MX440 |
GeForce4 MX460 |
GeForce3 Ti200 |
ATI Radeon 7500 |
GeForce2 Ti |
GeForce4 MX420 |
GeForce2 MX400 |
|
|
1600×1200 |
GeForce4 Ti4600 |
GeForce4 Ti4400 |
Radeon 8500 128MB |
Albatron Ti4200P 128MB |
AOpen Ti4200 128MB |
MSI G4Ti4200-TD64 |
Matrox Parhelia |
GeForce3 Ti500 |
GeForce4 MX460 |
Radeon 8500LE 64MB |
GeForce3 Ti200 |
GeForce4 MX440 |
Kyro2 64MB |
ATI Radeon 7500 |
GeForce2 Ti |
GeForce4 MX420 |
GeForce2 MX400 |
|
|
Während die Prozessorlastigkeit von RtCW bei 16bit Farbtiefe deutlich wird (alle Grafikkarten liegen sehr eng beieinander), tritt bei 32bit Farbtiefe ein erstaunliches Phänomen auf. Es zeigt sich nämlich ein Leistungssprung zwischen den Grafikkarten mit 128MB und dem Rest (mit Ausnahme der Matrox Parhelia). Dies ist nicht nur bei den Ti4200-Modellen zu erkennen, sondern auch bei den beiden ATI Radeon 8500 Karten (128MB vs. 64MB LE).
Trotzdem muss man bei Berücksichtigung aller hier aufgeführten Resultate resümieren, dass weniger, aber schnellerer Speicher besser ist mehr, aber dafür langsamer Speicher. Leistungsmäßig bietet hier die Albatron Ti4200 mit mittelschnellen 128MB den besten Kompromiss.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025