Vier KT400 Mainboards im Vergleich - Seite 11

Anzeige

MSI KT4 Ultra-FISR

Preis: 165 Euro
Hersteller: MSI
Software: Fuzzy Logic 4 (Diagnose von Systemparametern und FSB übertakten unter Windows), Live BIOS, Live Driver, Live VGA BIOS, Live VGA Driver, Live Utility, Live Monitor, PC Alert 4, MSI DVD (5.1 Channel), Treiber
Beilagen: D-Bracket, S-Bracket, Slotblech mit 3 IEEE1394 Ports, Quick Installation Guide (deutsch), Handbuch (engl.), Serial ATA RAID Handbuch, 2 CDs mit Tools und Treibern, 1x Diskette mit RAID-Treibern, Kabel: 1x ATA133, 1x FDD, 2x Serial-ATA

Das KT4 Ultra-FISR ist das am umfangreichsten ausgestattete KT400 Mainboard aus dem Hause MSI (und womöglich insgesamt). Kaum öffnet man den Karton, schon fallen einem die Addons entgegen. Um was für Beilagen es sich im einzelnen handelt, wird weiter unten beschrieben.
Das Board ist MSI-typisch in Kirschrot/Silber gehalten und ist – ähnlich wie das Albatron Board – etwas schmaler gebaut. MSI hat also in Punkto Ausstattung und Optik seine Tradition beibehalten. Ob das KT4 Ultra auch die guten „inneren Werte“ der Vorgänger vorweisen kann, galt es herauszufinden.


MSI KT4 Ultra-FISR Anschlüsse
MSI KT4 Ultra-FISR Anschlüsse


Ausstattung

Bitte macht es Euch gemütlich, sorgt für ausreichend Proviant und geht vielleicht noch mal zur Toilette, denn dieser Abschnitt wird lang. Im Karton des MSI Boards finden sich neben einem ATA133-, einem FDD- und zwei SATA-Kabeln auch noch drei Slot-Bleche mit verschiedenen Funktionen sowie einiges an Datenträgern und Lektüre. Ein Slot-Blech führt drei IEEE-1394 (Firewire) Anschlüsse nach Außen. Ein weiteres – das so genannte D-Bracket – verfügt über vier Diagnose-LEDs, mit denen 16 Systemzustände angezeigt werden können, sowie über zwei USB 2.0 Anschlüsse. Das dritte Slot-Blech nennt sich S-Bracket und verfügt über zwei S/PDIF-Buchsen zur digitalen Audio-Daten Übertragung, sowie über zwei analoge Line-Outs.
Auf dem Board finden sich neben einem C-Media 8738MX 6-channel Audio-Chip und einem 10/100/1000 (!) MB Onboard-LAN Baustein noch ein Stecker für einen Bluetooth-Sender, zwei Serial-ATA Ports, die auch über einen RAID-Controller verfügen, ein dritter ATA133-Port sowie drei Anschlüsse für Lüfter. Darüber hinaus existieren natürlich noch die üblichen drei DIMM-Slots, sechs PCI-Slots und die vier USB 2.0 Anschlüsse an der Rückseite. MSI hat somit so ziemlich jede mögliche Schnittstelle auf dem Board untergebracht. Ob wirklich jemand alle diese Schnittstellen benötigt, sei dahingestellt. Irgendwie ist es ja aber trotzdem schön, für alles „gerüstet“ zu sein.

Jeweils
Southbridge und Serial-ATA Ports
Southbridge und Serial-ATA Ports
Kabel und sonstige Beilagen
Kabel und sonstige Beilagen


Das Software-Paket, welches dem KT4-Ultra-FISR beiliegt, ist ebenfalls relativ umfangreich. Mit den Programmen Fuzzy Logic 4 und PC Alert 4 stehen alleine zwei Programme zur Verfügung, mit denen Front Side Bus, Lüfterdrehzahl, Temperatur etc. überwacht werden können. Fuzzy Logic 4 ist darüber hinaus in der Lage, den FSB unter Windows zu verstellen. Das Programm verfügt dabei auch über eine „Auto-Funktion“, mit der angeblich die maximale Übertaktbarkeit des Systems herausgefunden werden kann. Fuzzy Logic 4 erhöht dabei langsam den FSB bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Rechner rebootet. Nach dem Neustart kann dann der letzte funktionierende FSB-Wert übernommen werden. Des Weiteren gibt es eine ganze Reihe an Programmen, mit denen Treiber automatisch aktualisiert werden können. Live BIOS, Live Driver, Live VGA BIOS, Live VGA Driver, Live Utility und Live Monitor übernehmen diese Aufgaben, wobei Live Monitor ein Programm ist, welches nicht etwa den Monitor Treiber aktualisiert, sondern vielmehr alle anderen Treiber auf ihre Aktualität hin überprüft.
Als letztes hat MSI noch ein hauseigenen Software DVD-Player mit 5.1-Sound Unterstützung auf der CD untergebracht.
Diese Liste an Addons, Software und Funktionen lässt wenige Lücken erkennen. Eine Schwäche gegenüber der Konkurrenz wäre vielleicht das Fehlen von etablierterer Software anderer Hersteller, wie z.B. von Norton (Symantec).

Leistung

Die Geschwindigkeit des KT4-Ultra-FISR ist ähnlich der des EPoX Boards, wenn auch noch etwas geringer. MSI landet in diesem Vergleichstest also vor Club-3D auf dem dritten Platz.

Layout

Das Layout des Boards ist nicht schlecht – aber auch nicht perfekt – gelungen. So gibt es einerseits keine Probleme mit großen CPU-Kühlern und bei der Montage der Front Panel Stecker, andererseits aber stehen DIMM- und AGP-Slot zu dicht zusammen und die IDE-Port Seite hängt durch das schmale Boarddesign in der Luft. Das erschwert das Auswechseln von Speicher-Riegeln und das Anschließen der IDE-Kabel. Dennoch ist der Gesamteindruck eher positiv.


MSI KT4 Ultra-FISR
MSI KT4 Ultra-FISR


BIOS

Im BIOS des KT4 Ultra FISR lassen sich kaum Mängel entdecken. Negativ aufgefallen ist nur, dass sich die Core-Spannung nur in einem Bereich von 1,725 bis 1,850 Volt verändern lässt. Ein Mangel, der ambitionierte Overclocker ärgern dürfte. Aber vielleicht wird ja das nächste BIOS-Update schon eine Verbesserung bewirken.
Auf der anderen Seite lässt der Front Side Bus Werte zwischen 100 und 280 MHz zu und es gibt die üblichen Warnsysteme für Chassis, Fan und Temperatur. Im Menu für die Speichertimings lässt sich die CAS Latency auf 1,5 herunter stellen und es gibt Einstellungsmöglichkeiten für die interne Geschwindigkeit der CPU (normal/fast/ultra). Insgesamt gut.

Fazit

Das KT4-Ultra-FISR ist definitiv ein Board für Peripherie-Liebhaber. Diese können alles was sie besitzen ohne zusätzliche PCI-Karte an das Mainboard anschließen. Für den ganz normalen Gebrauch ist der Funktionsumfang und erst recht der stolze Preis von etwa 165 Euro wohl etwas übertrieben. Käufer mit Interesse an einem schnellen stabilen System oder am Overclocking können zu diesem MSI Board greifen, können es aber auch sein lassen und mit einem anderen Hersteller an die €60 sparen. Insgesamt jedoch ist das Board sehr gelungen und weist nur sehr wenige Schwachstellen auf. Man darf sich also weiterhin auf Mainboards aus dem Hause MSI freuen.

Bewertung

MSI KT4 Ultra-FISR

Preis (10%)
Performance (18%)
Übertaktungsfähigkeit (18%)
Handhabung (18%)
Dokumentation (18%)
Ausstattung (18%)
Gesamt
5
6
7
9
10
10
8.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert