Creative ZiiSound T6 2.1-Soundsystem - Seite 5

2.1-Boxen-Set mit kabellosem Bluetooth-Sound

Anzeige

Soundcheck

Alle geschilderten Eindrücke beruhen auf der subjektiven Empfindung des Testers und sollten nur als Empfehlung gewertet werden. Da der Klangeindruck von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen wird, wäre ein Probehören vor dem Kauf auf alle Fälle vorteilhaft.

Obwohl das Creative ZiiSound T6 über den Anschluss mit einem USB-Kabel 5.1-Klang ermöglichen soll, haben wir uns beim Klangtest für die Soundübertragung per Bluetooth entschieden. Käufer, die sich bewusst für dieses kabellose 2.1-Soundsystem entscheiden, werden das System später mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht per USB-Anschluss betreiben.

Trotz seiner relativ geringen Ausmaße wird man von der Power des Subwoofers überrascht. Im Ausgangszustand ist der Bassregler hinten am Subwoofer auf halbe Intensität eingestellt. Bereits kurz nach dem Einschalten mussten wir die Bassintensität auf ca. ein Viertel verringern, da der Subwoofer ansonsten viel zu laut agierte. Dennoch übertönt der wuchtige Bass spielend leicht die beiden Satelliten. Abgesehen davon arbeitet der Subwoofer für seine Größe erstaunlich dynamisch und voluminös. An einigen Stellen fehlt es lediglich an etwas mehr Präzision.
Auch die Satelliten verrichten ihre Aufgabe recht gut – allerdings bezogen auf ihre Größe. Die Mitten und Höhen präsentieren sich ausgewogen, wobei beide aber ein wenig ausgeprägter sein könnten. Hier ist sofort ersichtlich, dass die Satelliten unterdimensioniert sind.
Mit Abstand größtes Problem des ZiiSound T6 ist jedoch die Diskrepanz zwischen Subwoofer und Satelliten. In diesem Bereich hätte Creative Hand anlegen und entweder größere Satelliten oder einen schwächeren Subwoofer verbauen müssen – am besten beides.


Subwoofer

Nichtsdestotrotz werden Bassliebhaber mit dem System ihre Freude haben. Zugutehalten muss man ebenso die sehr gute Qualität der kabellosen Audioübertragung über Bluetooth.

Die Stromaufnahme liegt im ausgeschalteten Zustand unter 1 Watt. Im Betrieb nimmt genügt sich das ZiiSound T6 mit 6 bis 10 Watt.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert