CM Storm Sentinel Z3RO-G Gaming-Maus - Seite 2

Nachfolger der ersten Sentinel Laser-Maus im Test

Anzeige

Software

Zur Konfiguration der Sentinel Z3RO-G Maus liegt eine Software auf der beigelegten CD bereit. Unter Windows 7 schlug die Installation allerdings fehl. Zwar wurden Ordner und Verknüpfungen angelegt, Dateien wurden aber nicht von der CD kopiert. Allerdings befindet sich auf der CD eine Anwendung, die ohne weitere Installation funktioniert und die Möglichkeit bietet, die Maus zu konfigurieren.
Bei Programmstart kann bei Bedarf eine automatische Optimierung der Parameter für FPS- und RTS-Spiele durchgeführt werden.
Die Software ist in sieben Reiter unterteilt. Der erste ist für die Tastenbelegung und die Laserkonfiguration zuständig. Pro Profil stehen vier DPI-Level zur Verfügung, die sich jeweils für die X- und Y-Achse unterscheiden können. Festgelegt werden können die Werte in 5er-Schritten von 100 bis 5600 DPI. Außerdem können u.a. Empfindlichkeit, Doppelklickgeschwindigkeit und Reaktionszeit der Tasten eingestellt werden. Auf der linken Seite können alle Tasten mit verschiedenen Funktionen belegt werden.
Der Reiter Color Control ist für die Konfiguration der Mausbeleuchtung zuständig. Es lassen sich ingesamt sieben verschiedene Farben getrennt für die Front und den Mausrücken einstellen. Außerdem stehen verschiedene Modi zur Verfügung, um bei Bedarf die Beleuchtung z.B. komplett auszuschalten oder eine andere Farbe zu verwenden, wenn die linke Haupttaste gedrückt wird.

Die Software bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten

Der neue Unterpunkt Storm Tactics bietet die Möglichkeit, verschiedene Befehle für bestimmte Mauskombinationen einzustellen.
Unter den Reitern Macro und Script können Tastenabfolgen aufgenommen und anschließend bearbeitet werden. Ein Skript kann dabei mit progammierähnlichen Funktionen etwas ausführlicher bearbeitet werden, indem if- und Goto-Anweisungen genutzt werden.
In der Bibliothek (Library) können die Makros und Skripte verwaltet werden, während durch den letzten Reiter Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen werden kann und Updates heruntergeladen werden.
Abschließend können auf jeder Seite der Software fünf Profile ausgewählt werden, um sie getrennt voneinander zu konfigurieren. Hierfür steht ebenfalls eine einfache Verwaltung zur Verfügung. In den Verwaltungsmenüs können die Profile, Makros und Skripte ex- und importiert werden, um sie so z.B. mit anderen Nutzern tauschen zu können.
Neben diesem Tool stehen noch zwei weitere Programme auf der CD bereit. Während das eine Programm es ermöglicht, die Maus auf ihre Funktion und Zuverlässigkeit hin zu testen (es wird u.a. angezeigt, welche Tasten gedrückt werden), kann mit der anderen Software die Maus auf ihren Auslieferungszustand zurückgesetzt werden.

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert