Lian Li PC-X2000FN - Seite 7

Luxuriöses und extra hohes Alu-Gehäuse

Anzeige

Fazit

Das Lian Li PC-X2000FN beindruckt als erstes durch seine Größe und sein schlichtes Design. Es kann aber auch mit einem logischen Innenaufbau und einer guten Verarbeitungsqualität punkten. Positiv aufgefallen sind zudem die Hot-Swap-Systeme, die vielen Einbaumöglichkeiten von Festplatten und SSDs, die sehr guten Schnellverschlüsse für die Steckkarten, die verbaute Lüftersteuerung und die Anschlüsse im Top mit einmal eSATA und gleich viermal USB 3.0.
Neben dem hohen Preis, der für die Verarbeitungsqualität und dem verwendeten Material in Kombination mit der Größe und den Features aber gerade noch zu rechtfertigen ist, geben die Seitenteile Anlass zur Kritik. Die Seitenteile werden seitlich abgezogen, da sie mit punktuell einrastenden Verbindungsteilen befestigt werden. Dadurch wird erstens beim Öffnen mehr Kraft als üblich benötigt und zweitens auch beim Schließen kein optimales Ergebnis erreicht, wenn sehr viele Kabel hinter dem Mainboardschlitten verlegt sind.


Lian Li PC-X2000FN

Dies ist zwar Kritik auf hohem Niveau, bei einem Preis von fast 400 Euro aber auch gerechtfertigt, da man in diesem Bereich ein komplett fehlerloses Gehäuse erwarten darf. So ist das Lian Li PC-X2000FN eben nur fast perfekt.

Positiv
+ Material und Verarbeitungsqualität
+ durchdachte Aufteilung in drei Zonen
+ Hot-Swap-Systeme
+ stabile Schnellverschlüsse für Steckkarten
+ Platz für 8 Festplatten und 4 SSDs
+ Platz für große Grafikkarten und CPU-Kühler
+ Lüftersteuerung und fünf verbaute Lüfter
+ Anschlüsse im Top (eSATA und 4x USB 3.0)

Negativ
– Seitenteile etwas schwer zu öffnen und schließen
– Lüftersteuerung nicht in der Front

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert