Test: Inter-Tech AP-1 Aluminium - Seite 6

Schickes Aluminium-Gehäuse mit großen Seitenscheiben für ca. 80 Euro

Anzeige

Fazit

Das Inter-Tech AP-1 konnte uns vor allem durch das Design überzeugen. Das verwendete Aluminium verleiht dem Gehäuse einen hochwertigen Look, der durch die getönten Seitenteile verstärkt wird, auch wenn in diesem Bereich nicht auf Echtglas gesetzt wurde. Der kompakte Aufbau dürfte ebenfalls viele Kunden ansprechen. Der vorinstallierte Lüfter ist zudem leise, allerdings ist die sehr schöne blaue Beleuchtung durch die getönten Scheiben kaum noch erkennbar. Bei den Frontanschlüssen gibt es dagegen nichts zu meckern.

Inter-Tech AP-1

Dass kein optsiches Laufwerk verbaubar ist und aufgrund der kompakten Abmaße auch keine Wasserkühlung in diesem Gehäuse Platz findet, dürften die meisten Anwender verschmerzen können. Wer mehr als zwei Festplatten besitzt, muss allerdings mit einem etwas aufwendigerem Einbau rechnen. Zudem könnten bei der Montage direkt auf dem Metall Schwingungen an das Gehäuse übertragen werden. Nicht ideal ist auch die Lüfterpositionierung gelöst. Lüftungsschlitze gibt es nur im Boden und der Rückseite. Die Plätze unter dem Top und hinter der Front sind daher für Lüfter nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Hardware, die viel Abwärme produziert, ist daher nicht der ideale Kandidat für dieses Gehäuse.

Positiv:
+ Gebürstetes Aluminium
+ Getönte Seitenteile aus Plexiglas
+ Kompakter Aufbau trotz ATX
+ Vorinstallierter, leiser Lüfter
+ Frontanschlüsse (Audio, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0)

Neutral:
o Kein optisches Laufwerk verbaubar
o Kein Platz für eine Wasserkühlung

Negativ:
– Keine Staubfilter vorhanden
– Lüftungsschlitze nur im Boden und Rückseite
– Montage teilweise umständlich

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert