Elegoo Neptune 3 Pro 3D-Drucker im Test

Der aktuell beste FDM 3D-Drucker für Einsteiger?

Anzeige

Der im Jahr 2015 in Shenzhen gegründete chinesische Hersteller Elegoo hat sich auf 3D-Drucker spezialisiert und konnte sich in den letzten Jahren durch einsteigerfreundliche Modelle mit gutem Preis-Leistungsverhältnis einen Namen machen.

Elegoos Mission Statement „Die Zukunft erschaffen“ wird vom Unternehmen selbstbewusst mit “Mit Hilfe von Programmierung und 3D-Drucktechnologie können wir fast alles erschaffen – Elegoo liefert Geeks den Schlüssel zu einer neuen Welt.” interpretiert.

Insbesondere bei SLA-Druckern (Stereolithografie) konnte Elegoo in der Vergangenheit punkten. Das 3D-Druckverfahren arbeitet mit flüssigem Kunstharz und Elegoo hat hier diverse Modelle der Mars- und Saturn-Serie im Portfolio. Erst kürzlich hatten wir den Mars 3 Pro im Test und er konnte uns in allen Belangen überzeugen.

Im Dezember 2022 haben wir den FDM-Drucker Neptune 3 Plus getestet und dieser konnte ebenfalls überzeugen. Heute ist der im Oktober erschienene kleinere Bruder Neptune 3 Pro an der Reihe. Wird er ebenfalls so gut abschneiden wie der Neptune 3 Plus?

Einführung

FDM (Fused Deposition Modeling) ist das am weitesten verbreitete 3D-Druckverfahren für Heimanwender. FDM bedeutet so viel wie „Schmelzschichtung“ und bei diesem Verfahren werden thermoplastische Filamente aufgeschmolzen und extrudiert. Das Druckobjekt wird hierbei schichtweise aufgebaut. Die FDM-Drucker von Elegoo gehören zur Neptune-Serie. Im Mai 2022 erschien der Neptune 3 auf dem Markt. Viele Reviews loben ihn als einen der besten Drucker in der 200-Euro-Klasse.

Im Oktober 2022 wurde der Nachfolger in Form des Neptune 3 Pro veröffentlicht und Ende 2022 durch die größeren Modelle Neptune 3 Plus und Neptune 3 Max ergänzt.

Elegoo Neptune 3 Pro Drucker

Elegoo Neptune 3 Pro Drucker

Wir haben den Elegoo Neptune 3 Pro unter die Lupe genommen und erklären euch Schritt für Schritt, wie der Aufbau und die Inbetriebnahme erfolgen. Ebenfalls testen wir, wie alltagstauglich der kleinste Drucker der aktuellen Neptune 3 Serie ist und ob auch bei diesem Drucker das Preis-Leistungsverhältnis passt.

5 Antworten

  1. Sweetchilli sagt:

    je mehr ich über diesen drucker lese um so mehr bekomm ich, als absolute neue auf dem gebiet, das gefühl die richtige wahl getroffen zu haben ☺️

  2. Andy sagt:

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Da ich absolut neu bin bei diesem Thema hat mich das doch ein ganzes Stück näher gebracht. Dank auch für die Angabe der Aussenmasse – diese kann man echt suchen unter den vielen Berichten über 3d Drucker allgemein (Bauraum ist Standartangabe aber alles andere…) gerade wenn man nicht viel Platz übrig hat muss man echt schauen sonst hat man ein Problem.

    vg
    Andy

  3. Caro sagt:

    Hallo,
    Frage zu den den drachen der oben im Bild gezeigt wird.
    gibt es den als STL Datei zum Downloaden ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert