KTC M27T20 Gaming-Monitor im Test - Seite 8

27-Zoll-Allrounder mit sehr vielen Features & 165 Hz für ca. 500 Euro

Anzeige

Fazit

Der KTC M27T20 ist ein Gaming-Monitor, der mit bis zu 165 Hz angesteuert werden kann. Er besitzt zudem G-Sync und FreeSync sowie Gaming-Features wie ein einblendbares Fadenkreuz. Der Monitor richtet sich aber nicht nur an Gamer. Er besitzt einen vorkalibrierten sRGB-Modus und deckt den sRGB-Farbraum zudem zu 99 % ab. Die sehr hohe Helligkeit, der sehr hohe Kontrast und die sehr homogen ausgeleuchtete Bildschirmfläche machen ihn auch für die Bildbearbeitung im Amteurbereich interessant.

Der flexible Standfuß hat uns ebenfalls gut gefallen. Durch den eingebauten KVM-Switch können zudem zwei PCs mit nur einer Maus und Tastatur betrieben werden. Dabei können allerdings nicht beide Bildinhalte gleichzeitig auf dem Monitor wiedergegeben werden, da kein Bild-in-Bild oder Bild-bei-Bild Modus vorhanden ist. Wird der Monitor per USB-C betrieben, kann ein angeschlossener Laptop zudem mit bis zu 90 Watt mit Energie versorgt werden.

KTC M27T20 Gaming-Monitor

Die LED-Beleuchtung auf der Rückseite ist dagegen nur als “nett” einzustufen, da sie weder großflächig angebracht wurde, noch mit bereits vorhandenen Beleuchtungen synchronisiert werden kann. Die Lautsprecher des derzeit für rund 450 Euro erhältlichen KTC M27T20 (mit Rabattcode “GF2VAPI9”) liefern ebenfalls nur einen durchschnittlichen Sound, der in jedem aktuellen Office-Monitor erreicht wird.

Den HDR-Modus fanden wir in Spielen durchaus ansprechend, aber die angegebene Spitzenhelligkeit konnten wir weder subjektiv wahrnehmen noch mit unserer Sonde messen.

Sehr eindrucksvoll fanden wir die Blur-Reduktion im MPRT-Modus. Dieser hat die Helligkeit aber auf sehr geringe 50 cd/m² reduziert, wodurch der Modus nicht praxistauglich ist. Die höchste Overdrive-Einstellung teilt dieses Schicksal, da diese Doppelbilder erzeugt, die den Spielgenuss deutlich trüben. Dass Bildränder selbst bei frontaler Sicht nicht vollständig sichtbar sind, hat uns zudem überrascht und ist in manchen Anwendungen negativ aufgefallen. In Spielen ist uns dies dagegen nicht aufgefallen, sodass es auf den Anwendungszweck ankommt, ob dieser Umstand als störend eingestuft wird.

Positiv:
+ 165 Hz bei 2560×1440 Pixeln
+ Flexibler Standfuß
+ Guter Voreinstellung des sRGB-Modus
+ Sehr hohe Helligkeit und Kontrast
+ 99 % sRGB-Farbraumabdeckung
+ G-Sync und FreeSync
+ USB-C mit 90 Watt Power Delivery
+ Gaming Features (Timer, FPS-Zähler, Fadenkreuz)
+ KVM-Switch

Neutral:
o LED-Beleuchtung auf der Rückseite
o HDR-Modus
o Lautsprecher

Negativ:
– Ränder werden bei frontaler Sicht “abgeschnitten”
– MPRT und höchste Overdrivestufe nicht praxistauglich

Christian Kraft

Redakteur

Eine Antwort

  1. P. sagt:

    PS: Dieser Monitor scheint baugleich zum Cooler Master Tempest GP27Q zu sein oder umgekehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert