Intel Arc erreichen Meilenstein: 1 % Marktanteil im Segment für Grafikkarten

AMD und Nvidia dominieren weiterhin

Intel konkurriert mit seinen Grafikkarten der Reihe Arc direkt mit den AMD Radeon und den Nvidia GeForce. Während Nvidia im High-End-Bereich aktuell im Grunde alleine auf weiter Flur unterwegs ist, bietet AMD Team Green immerhin in der Einstiegs- und Mittelklasse Paroli. Intel will zwar ebenfalls gerne mitmischen, erreicht bisher aber nur schleppend die Kunden. Doch immerhin: Erstmals konnte man nun auf Marktanteile von rund 1 % im Bereich für diskrete Grafikkarten kommen.

Anzeige

Was zunächst bescheiden klingt, ist nicht zu unterschätzen. Denn bislang lag Intel mit seinen Arc-Grafikkarten bei ca. 0,5 % Marktanteil. Es bleibt also eine gewisse Hoffnung, dass Intel seine Investitionen vielleicht weiter ausbaut. Denn Konkurrenz ist aus Sicht der Kunden wichtig. Im Übrigen hält AMD derzeit ca. 7 % an Marktanteilen und konnte sich im 3. Quartal 2025 um 0,8 % steigern. Nvidia dominiert wiederum mit 92 % Marktanteil, musste aber ein kleines Minus von 1,2 % hinnehmen.

Zu beachten ist, dass im heutigen Markt oft auch die Verfügbarkeit Auswirkungen auf die Marktanteile haben kann. Generell ist der Markt für diskrete GPUs dabei im letzten Quartal um 2,8 % gewachsen. Für das nächste Jahr sagt Jon Peddie Research wiederum schwierige Bedingungen voraus. Die Anstiege bei den DRAM-Preisen wirken sich etwa auch auf den GDDR-VRAM der Grafikkarten aus, sodass Preiserhöhungen für bestehende Modelle genauso möglich sind, wie Verschiebungen von etwa Nvidias geplanter Super-Reihe, die gerade mit mehr RAM auftrumpfen sollte.

Quelle: Jon Peddie Research

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert