Matrox Parhelia angetestet - Seite 7

Anzeige

Serious Sam

Dieses OpenGL-Spiel wartet mit einer Vielzahl von Szenarien und vor allem Gegnern auf, allerdings sind die eingebauten Grafikeinstellungen etwas eigenwillig. Deshalb verwenden wir die Skripte von Beyond3D, um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. Getestet wurde mit der Einstellung “BeyondMaxQuality”, d.h. die Texturen sind nicht komprimiert und nur anisotropisches Filtering ist ausgeschaltet.
Als Szenario für die Benchmarks wurde das integrierte Karnak Demo gewählt.

Serious Sam 16bit

Athlon XP 1900+, MSI K7T266 Pro2, 256MB DDR266, Win XP

800×600
GeForce3 Ti500
GeForce3 Ti200
Kyro2 64MB
Matrox Parhelia
Matrox G400 MAX
85.7
85.2
60.1
47.6
41.1
1024×768
GeForce3 Ti500
GeForce3 Ti200
Kyro2 64MB
Matrox Parhelia
Matrox G400 MAX
83.4
81.5
56.6
46.8
30.2
1600×1200
GeForce3 Ti500
GeForce3 Ti200
Matrox Parhelia
Kyro2 64MB
Matrox G400 MAX
65.1
51.8
42.0
29.1
14.7

Serious Sam 32bit

Athlon XP 1900+, MSI K7T266 Pro2, 256MB DDR266, Win XP

800×600
GeForce3 Ti500
GeForce3 Ti200
Kyro2 64MB
Matrox Parhelia
Matrox G400 MAX
85.2
83.5
59.2
47.2
34.0
1024×768
GeForce3 Ti500
GeForce3 Ti200
Kyro2 64MB
Matrox Parhelia
Matrox G400 MAX
82.2
77.7
54.6
46.4
22.9
1600×1200
GeForce3 Ti500
GeForce3 Ti200
Matrox Parhelia
Kyro2 64MB
Matrox G400 MAX
56.6
43.8
40.4
25.5
9.2


Serious Sam gehört noch zur alten Garde der DirectX7-Spiele und die Matrox Parhelia hat so ihre Schwierigkeiten damit. Eine dermaßen niedrige Performance lässt fast schon einen Treiberfehler vermuten. Wie soll man sonst erklären, dass die €550-Parhelia in einem realen Benchmark hinter eine €80-Kyro2 zurückfällt?

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert