Matrox Parhelia angetestet - Seite 13

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Bildqualität und Leistung

Neben der deutlich verbesserten Bildqualität sowohl durch Full Scene Anti Aliasing als auch durch Fragment Anti Aliasing interessiert natürlich vor allem die Leistung der Parhelia bei diesen Einstellungen.
Da Matrox bei FAA auf das Antialiasing der kompletten Szene verzichtet und lediglich Schnittkanten von Polygonen glättet, soll die Performance nicht so stark einbrechen, wie das sonst bei FSAA der Fall ist. Bei der Parhelia lässt sich dies sehr gut testen, da ja neben FAA als Bildverbesserer auch FSAA angeboten wird.
Zum Vergleich haben wir außerdem die Leistung einer nVidia GeForce3 Ti500 bei FSAA herangezogen. Ergebnisse von GeForce4-Grafikkarten werden nachgereicht.
Getestet wurde in den Spielen Quake3 und Max Payne, jeweils bei 32bit Farbtiefe. Diese Games wurden ausgewählt, weil in diesen die Parhelia ausreichend hohe und damit Spielraum nach unten bietende Bildwiederholraten liefert. Außerdem wurden auf diese Weise ein OpenGL- und ein Direct3D-Spiel herangezogen.

Matrox Parhelia 128MB
Quake3 Kein AA FAA 16x Verlust FSAA 4x Verlust
800×600 154,9 138,1 -11% 49,5 -68%
1024×768 140,8 103,1 -27% 34,3 -76%
1600×1200 71,5 48,9 -32% 29,2 -59%

nVidia GeForce3 Ti500
Quake3 Kein AA FAA 16x Verlust FSAA 4x Verlust
800×600 183,9 130,3 -29%
1024×768 173,8 77,0 -56%
1600×1200 112,6 49,3 -56%


Es ist zu erkennen, dass FAA 16x längst nicht den Leistungsverlust bedeutet wie FSAA 4x bei sowohl der Parhelia selbst als auch der GeForce3 Ti500. Vergleicht man die Resultate der Ti500 bei FSAA 4x und Parhelia bei FAA 16x, so schiebt sich jetzt die Matrox-Karte vor das nVidia-Produkt.
Genau dies hatte Matrox auch betont, nämlich dass sich die Parhelia nur bei höherer Bildqualität gegen die Konkurrenz behaupten kann.

Matrox Parhelia 128MB
Max Payne Kein AA FAA 16x Verlust FSAA 4x Verlust
800×600 87,0 72,6 -17% 29,9 -66%
1024×768 76,1 54,7 -28% 21,0 -72%
1600×1200 38,7 26,9 -30% 17,8 -54%

nVidia GeForce3 Ti500
Max Payne Kein AA FAA 16x Verlust FSAA 4x Verlust
800×600 105,1 49,3 -53%
1024×768 88,0 29,0 -67%
1600×1200 42,8 19,1 -55%


Bei Max Payne liegt die Parhelia mit FAA 16x noch deutlicher vor einer GeForce3 Ti500 mit FSAA 4x. Während das Game bei 1024×768 und FSAA 4x praktisch unspielbar wird, weil die Bilder an komplexen Stellen ins Stocken geraten, so kann die Parhelia mit FAA 16x in dieser Auflösung durchaus noch überzeugen.

Die folgende Benchmarkübersicht macht die Leistungsunterschiede klarer. Enthalten sind nun auch einige Resultate mit aktivierter anisotropischer Filterung.

Quake3 HighQ 32bit

Athlon XP 1900+, MSI K7T266 Pro2, 256MB DDR266, Win XP

800×600
GF3 Ti500 – Kein AA
Parhelia – Kein AA
Parhelia – FAA 16x
GF3 Ti500 – FSAA 4x
Parhelia – FAA+Aniso
GF3 Ti500 – FSAA+Aniso
Parhelia – FSAA 4x
Parhelia – FSAA+Aniso
183.9
154.9
138.1
130.3
129.4
110.9
49.5
43.2
1024×768
GF3 Ti500 – Kein AA
Parhelia – Kein AA
Parhelia – FAA 16x
Parhelia – FAA+Aniso
GF3 Ti500 – FSAA 4x
GF3 Ti500 – FSAA+Aniso
Parhelia – FSAA 4x
Parhelia – FSAA+Aniso
173.8
140.8
103.1
93.4
77.0
67.0
34.3
29.7
1600×1200
GF3 Ti500 – Kein AA
Parhelia – Kein AA
GF3 Ti500 – FSAA 4x
Parhelia – FAA 16x
Parhelia – FAA+Aniso
GF3 Ti500 – FSAA+Aniso
Parhelia – FSAA 4x
Parhelia – FSAA+Aniso
112.6
71.5
49.3
48.9
43.9
38.8
29.2
25.3

Max Payne 32bit

Athlon XP 1900+, MSI K7T266 Pro2, 256MB DDR266, Win XP

800×600
GF3 Ti500 – Kein AA
Parhelia – Kein AA
Parhelia – FAA 16x
Parhelia – FAA+Aniso
GF3 Ti500 – FSAA 4x
Parhelia – FSAA 4x
Parhelia – FSAA+Aniso
105.1
87.0
72.6
68.4
49.3
29.9
26.2
1024×768
GF3 Ti500 – Kein AA
Parhelia – Kein AA
Parhelia – FAA 16x
Parhelia – FAA+Aniso
GF3 Ti500 – FSAA 4x
Parhelia – FSAA 4x
Parhelia – FSAA+Aniso
88.0
76.1
54.7
50.6
29.0
21.0
19.1
1600×1200
GF3 Ti500 – Kein AA
Parhelia – Kein AA
Parhelia – FAA 16x
Parhelia – FAA+Aniso
GF3 Ti500 – FSAA 4x
Parhelia – FSAA 4x
Parhelia – FSAA+Aniso
42.8
38.7
26.9
25.0
19.1
17.8
16.3


Anisotropic Filtering führt bei der Matrox Parhelia nur zu wenig Leistungsverlust im Vergleich mit trilinearer Filterung, so dass der Anwender dieses Features durchaus immer eingeschaltet lassen kann. Zusammen mit aktiviertem Fragment Antialiasing sinkt die Performance bei der Standard-Auflösung von 1024x768x32 um etwa 34% – für sich genommen ein absolut akzeptabler Wert.
Da das Leistungsniveau der Parhelia insgesamt allerdings vergleichsweise niedrig ist für eine Grafikkarte dieser Preisklasse, wird man die Bildverbesserungsfeatures bei einigen Spielen wohl trotzdem ausschalten müssen, um Ruckler zu vermeiden.

Matrox selbst betont, dass Fragment Antialiasing nicht mit allen Anwendungen zurecht kommt. In unserem kurzem Test konnten wir mit Quake3 und Max Payne aber keine Probleme entdecken.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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