3DMark2001SE
Der Grafik-Benchmark 3DMark2001 ist zwar synthetischer Natur, verwendet aber eine Grafik-Engine, die im aktuellen Spiel “Max Payne” zum Einsatz kommt.
3DMark2001 SE
Athlon XP 1900+, MSI K7T266 Pro2, 256MB DDR266, Win XP
|
800x600x32 |
GeForce3 Ti500 |
Matrox Parhelia |
GeForce3 Ti200 |
Kyro2 64MB |
Matrox G400 MAX |
|
|
1024x768x32 |
GeForce3 Ti500 |
Matrox Parhelia |
GeForce3 Ti200 |
Kyro2 64MB |
Matrox G400 MAX |
|
|
1600x1200x32 |
GeForce3 Ti500 |
GeForce3 Ti200 |
Matrox Parhelia |
Kyro2 64MB |
Matrox G400 MAX |
|
|
Im ersten Benchmark gleich die erste kleine Überraschung. Auch wenn der Hersteller die Parhelia nicht als GeForce4-Killer bezeichnet wissen will, so war man doch gemeinhin davon ausgegangen, dass die GeForce3-Karten geschlagen werden. Dies ist mitnichten der Fall. Allein mit den niedrigeren Taktraten der Parhelia (220/550 MHz) lässt sich dieses Ergebnis auch nicht erklären, denn GeForce3 Ti500 (240/500 MHz) und Ti200 (175/400 MHz) sind auch nicht höher getaktet – im Gegenteil.
Eine Erklärung wäre die inzwischen jahrelange ”Optimierung” von nVidia auf den 3DMark.
Neueste Kommentare
14. Januar 2025
14. Januar 2025
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024
27. Dezember 2024