Pentium 4 mit FSB800 auf Intel Canterwood - Seite 11

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MPEG-4 Encoding und CineBench 2003

Xmpeg 4.5
Ausschnitt: Star Wars - Episode 1
Das Rippen von DVDs mit anschließender Kompression und Speichern auf CD oder Festplatte kommt immer mehr in Mode. Den vollständigen Durchbruch musste die Filmindustrie noch nicht erleben, Intel und AMD arbeiten aber hart daran, diesen bald zu ermöglichen. Heutige PCs rechnen an einem zweistündigen Film oft noch relativ lange herum. Für unseren Test wählten wir das Tool Xmpeg 4.5 und den DivX 5.02 Codec. Das Programm unterstützt bereits die SSE2 Befehlssatzerweiterungen des Pentium 4. Komprimiert wurde ein etwa dreiminütiger Ausschnitt aus dem bekannten Pod-Rennen des Films “Star Wars – Episode 1“. Dabei wurde lediglich das Video, nicht der Ton, umgewandelt.

MPEG-4 Encoding (Xmpeg 4.5)

512MB RAM, GeForce4 Ti4600, Windows XP Prof. SP1

fps
P4 3.0/800
P4 3.06/533
P4 3.0/800 (845PE)
P4 3.06/533 (845PE)
P4 2.53/533
81.4
76.3
73.4
69.5
58.2


Bei der Kompression von Video kann sich der P4 3.06GHz auf 875P trotz niedrigerem FSB und DDR333 noch vor den P4 3.0GHz auf 845PE schieben. Hier macht der Canterwood den Unterschied.


CineBench 2003

CineBench 2003
Cinebench 2003 baut auf der professionellen 3D-Software Cinema 4D R8 auf. Im Gegensatz zum Vorgänger – CineBench 2000 – werden jetzt auch Tests speziell für die Prozessorleistung durchgeführt, bei denen u.a. Intels Hyper-Threading genutzt wird. Die Shadingtests werden noch von weiteren Systemkomponenten wie z.B. dem Speicher beeinflußt. Der OpenGL-Test beansprucht vor allem die eingesetzte Grafikkarte, profitiert jedoch auch von einer hohen Speicherbandbreite.

CineBench 2003

512MB RAM, GeForce4 Ti4600, Windows XP Prof. SP1

CPU
Benchmark
P4 3.06/533 (845PE)
P4 3.06/533
P4 3.0/800 (845PE)
P4 3.0/800
P4 2.53/533
309
307
302
301
252
Multi-CPU
Benchmark
P4 3.06/533 (845PE)
P4 3.06/533
P4 3.0/800
P4 3.0/800 (845PE)
P4 2.53/533
364
361
357
356
C4D
Shading
P4 3.0/800
P4 3.06/533
P4 3.0/800 (845PE)
P4 3.06/533 (845PE)
P4 2.53/533
316
314
309
307
263
OpenGL
Software
Lighting
P4 3.0/800
P4 3.06/533
P4 3.0/800 (845PE)
P4 3.06/533 (845PE)
P4 2.53/533
1475
1457
1456
1437
1247
OpenGL
Hardware
Lighting
P4 3.0/800
P4 3.0/800 (845PE)
P4 3.06/533
P4 3.06/533 (845PE)
P4 2.53/533
2342
2308
2283
2230
2180


Im CineBench 2003 liegen alle Ergebnisse bis auf den OpenGL Hardware Lighting Test sehr eng zusammen. In dieser Disziplin setzt sich höherer Front Side Bus sowie Speichertakt an die Spitze.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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