Unreal Tournament 2004
UT2004 ist der Nachfolger des vor allem bei Online-Spielern sehr populären Action-Games Unreal Tournament 2003. Die DirectX9 unterstützende Grafik-Engine von UT2004 wurde gegenüber der Vorgängerversion nochmals verbessert und erlaubt realistischere und detaillierte Darstellungen. Trotzdem ist die Spiele-Performance insgesamt weiterhin eher vom Prozessor als von der Grafikkarte abhängig. Deshalb wurden beim Botmatch-Benchmark auch nur die Auflösungen 1024×768 und 1600×1200 getestet.
Getestet wurde mit der im Februar veröffentlichten Demo-Version von UT2004 und den von 3DCenter erstellten Timedemos für ein Botmatch (Assault) und ein Flyby. Letzteres ist zwar wenig aussagekräftig für das Spiel an sich, weil es nur einen Flug über die Landschaft ohne Gegner und Mitspieler darstellt, lässt aber die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten unter der UT2004-Engine besser vergleichen.
Unreal Tournament 2004 – Botmatch
Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 512MB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce FX5700 |
GeForce FX5700 LE |
GeForce4 Ti4200 |
Radeon 8500 |
GeForce FX5600 |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5500 |
GeForce FX5200 |
|
|
1600×1200 |
GeForce FX5700 |
Radeon 8500 |
GeForce4 Ti4200 |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5600 |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5500 |
GeForce FX5200 |
|
|
UT2004 Botmatch – FSAA 4x / AF 8x
Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 512MB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce FX5700 |
GeForce FX5600 |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5500 |
GeForce FX5200 |
GeForce4 Ti4200 |
Radeon 8500 |
|
|
1600×1200 |
GeForce FX5700 |
GeForce FX5600 |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5500 |
GeForce FX5200 |
GeForce4 Ti4200 |
Radeon 8500 |
|
|
Unreal Tournament 2004 – Flyby
Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 512MB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce4 Ti4200 |
GeForce FX5700 |
GeForce FX5600 |
Radeon 8500 |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5200 |
GeForce FX5500 |
|
|
1280×1024 |
GeForce4 Ti4200 |
GeForce FX5700 |
GeForce FX5600 |
Radeon 8500 |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5200 |
GeForce FX5500 |
|
|
1600×1200 |
GeForce4 Ti4200 |
GeForce FX5700 |
GeForce FX5600 |
Radeon 8500 |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5200 |
GeForce FX5500 |
|
|
UT2004 Flyby – FSAA 4x / AF 8x
Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 512MB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce FX5600 |
GeForce FX5700 |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce4 Ti4200 |
GeForce FX5200 |
Radeon 8500 |
GeForce FX5500 |
|
|
1280×1024 |
GeForce FX5700 |
GeForce FX5600 |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce4 Ti4200 |
GeForce FX5200 |
GeForce FX5500 |
Radeon 8500 |
|
|
1600×1200 |
GeForce FX5700 |
GeForce FX5600 |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce4 Ti4200 |
GeForce FX5200 |
GeForce FX5500 |
Radeon 8500 |
|
|
In UT2004 kann die GeForce FX5500 erstmals die FX5200 durchgängig hinter sich lassen – allerdings nur beim Botmatch Gameplay. Bei der theoretischen Messung des Flyby liegt sie immer dahinter.
Ähnliches gilt für die GeForce FX5700 LE im Bezug zu FX5600 und FX5200 Ultra.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025