Calibre X680 Captain - Seite 14

GeForce GTX 680 mit hohen Taktraten & schickem Kühler

Anzeige

Fazit

Die Calibre X680 Captain glänzt nicht nur durch hohe Performance und ein ordentliches Übertaktungspotenzial, sondern auch durch einen leistungsfähigen und im Desktop-Betrieb recht leisen Kühler. Dabei ist der Cooler auch nicht ausladend, sondern relativ kompakt. Außerdem ist das Design des Kühlers gut gelungen, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Im Vergleich zu einer normalen GeForce GTX 680 ist die Calibre X680 Captain zwischen 5 und 9 % schneller, aber durch Overclocking lassen sich nochmal einige zusätzliche Prozentpunkte herausholen. Insbesondere der Speicher hat im Test einiges an Taktspielraum erkennen lassen.
Der Lieferumfang der Calibre X680 Captain umfasst nur das notwendigste. Vermisst wird allerdings auch nichts, denn alle eventuell notwendigen Monitor- und Stromadapter sind dabei. Eine Spielevollversion wäre der Preisklasse dieser Grafikkarte aber durchaus angemessen gewesen. Positiv anzumerken ist noch die Möglichkeit, durch eine Registrierung die Herstellergarantie von 2 auf 3 Jahre zu verlängern.


Calibre X680 Captain

Ein Kritikpunkt könnten noch die Lüfter unter Last sein, denn beim Spielen werden sie deutlich hörbar, aber das lässt sich leicht beheben, indem man die Drehzahl manuell fest auf 40 % einstellt.

Insgesamt ist der Aufpreis von knapp 40 Euro im Vergleich zu den günstigsten GeForce GTX 680 Grafikkarten absolut angemessen – zumal sie damit preiswerter ist als viele andere ab Werk übertaktete GTX 680 auf dem Markt. Die Calibre X680 Captain hat sich daher die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp verdient!

Bewertung

Calibre X680 Captain

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
2
10
9
9
5
7
7,4

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert