Splinter Cell Chaos Theory
Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet eine um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) erweiterte Unreal-Engine. Leider kommen nur entweder Shader Model 1.1 oder Shader Model 3.0 zum Einsatz, so dass ATI Grafikkarten, die max. Shader Model 2.0 unterstützen, etwas im Nachteil sind.
Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher wiedergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit dem Shader Model 1.1, damit auch ATI-Karten verglichen werden können, und einmal mit dem Shader Model 3.0. Bei Aktivierung von HDR wird dabei automatisch Full-Scene Anti-Aliasing ausgeschaltet. Dies ist eine Limitierung aktueller Grafikkarten.
Splinter Cell 3 – SM1.1 FSAA 4x, AF 8x
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 7800 GTX |
Radeon X850 XT |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
1280×1024 |
GeForce 7800 GTX |
Radeon X850 XT |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
1600×1200 |
GeForce 7800 GTX |
Radeon X850 XT |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
Splinter Cell 3 – SM3.0 HDR, AF 8x
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
1280×1024 |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
1600×1200 |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
Auch in Splinter Cell Chaos Theory kann sich die GeForce 7800 GTX recht deutlich von der Vorgänger-Generation absetzen, wenn auch der Vorsprung bei Verwendung des Shader Model 1.1 nicht ganz so groß ich wie bei Chronicles of Riddick. Der Performance-Vorteil bei aktiviertem HDR ist im Vergleich mit der GeForce 6800 Ultra jedoch enorm und liegt zwischen 51% und 56%.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025