Fractal Design Define R6 im Test - Seite 6

Perfekte Weiterentwicklung der Define Gehäuse mit Upgrade-Möglichkeiten für ca. 130 Euro

Anzeige

Fazit

Das Design des neuen Define R6 ist weiterhin schlicht und unaufdringlich, mit dem Seitenteil aus Echtglas wird aber auch dieser Bereich dem aktuellen Trend angepasst. Im Innenraum gibt es dagegen größere Änderungen, die wir als sinnvoll gewählt empfanden, was damit beginnt, dass weiterhin ein Platz für ein optisches Laufwerk vorhanden ist. Die Festplattenhalterungen sind noch flexibler einsetzbar und der Innenraum wird durch die vorhandenen Abdeckungen besser in die entsprechenden Abschnitte eingeteilt. Bewährte Elemente wie die verbaute Dämmung, die leisen vorinstallierten Lüfter und die Anschlüsse im Top wurden zudem beibehalten. Weiterhin beibehalten wurde aber auch, dass keine Schnellverschlüsse vorhanden sind.

Fractal Design Define R6

Beim Fractal Design Define R6 wurde zudem das Konzept verfolgt, dass die Basisversion zu einem attraktiven Preis angeboten werden kann, aber Extras, die nicht von der Mehrheit der Käufer benötigt werden, nachgerüstet werden können. Bei dem Gehäuse sind das neben dem Seitenteil aus Echtglas auch der um 90 Grad gedrehte Einbau der Grafikkarte zur besseren Präsentation durch das Fenster sowie die Möglichkeit eines USB3.1 Typ-C Anschlusses. Diese Strategie würden wir uns auch bei anderen Herstellern wünschen, da so besser auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen werden kann.

Das Gehäuse leisten sich praktisch keine Schwächen und bietet sehr viele Funktionen, wodurch wir das Fractal Design Define R6 ohne lange Überlegung als “Hartware Top Product” auszeichnen. Den empfohlenen Verkaufspreis des Gehäuses finden wir im Vergleich zu ähnlichen Konkurrenzprodukten angemessen. Die beiden Nachrüstoptionen sind preislich dagegen etwas zu hoch angesetzt, aber diese werden sich nach einer Markteinführung erfahrungsgemäß in einem niedrigeren Preisbereich einpendeln.

Positiv:
+ Schlichtes Design und gute Verarbeitungsqualität
+ Abdeckungen für aufgeräumten Innenraum
+ Platz für viel Hardware
+ Vorinstallierte Dämmung
+ Echtglas-Fenster als Seitenteil
+ Drei leise Lüfter im Lieferumfang
+ Modulare Festplattenhalterungen mit Entkopplung
+ Anschlüsse im Top (Audio, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0)
+ Flex VRC-25 Riser (optional)
+ Connect D1 USB Kit mit USB C (optional)

Negativ:
– Keine Schnellverschlüsse

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert