Drei USB Flash MP3 Player im Vergleich - Seite 4

Anzeige

QDI MP3 MU100

Mit dem MU100 gibt QDI seinen Einstand in der MP3 Player Familie. Somit war man in der Entwicklung eines eigenen Konzepts vollkommen frei. Und diese Freiheit hat man auch voll ausgenutzt. Das sieht man schon am Design des MU100. Das Gehäuse ist sehr ansprechend gestaltet mit dem rund eingefassten Display und der Front aus Aluminium.
Im Vergleich zum MuVo gibt es keine Trennung zwischen Batterie und USB-Stick. Alles befindet sich in einem Gehäuse. Die eine, zum Betrieb notwendige, AAA Batterie wird unter einem durch einen Schieber gesicherten Deckel im Inneren des Players untergebracht. Auch der USB Anschluss ist auf Anhieb nicht zu erkennen. Er wurde im Inneren des Gehäuses versteckt. Wenn man den MU100 mit seinem PC zum Betanken mit MP3 Files verbinden will, muss man den Anschluss erst durch einen Schieber auf der Rückseite nach draussen schieben. Insgesamt ist diese Idee, den USB Anschluss über einen Schieber freizulegen, etwas suspekt ausgefallen. Die Verarbeitung des Schiebers ist recht wackelig geraten und hakt hin und wieder auch. Man hat auch immer das Gefühl, man macht beim Herausschieben des Anschlusses etwas kaputt.
Eine Tasche oder ähnliches findet man für den MU100 nicht. Dafür ist am oberen Ende des Players eine Öhse angebracht, durch die man die mitgelieferte Kordel fädeln und sich den Player so um den Hals hängen kann.
Weiterhin ist er wie der MuVo NX mit denselben Tasten und der Navigationswippe ausgestattet. Zusätzlich hat der MU100 aber noch einen kleinen Schieber an der Seite des Geräts, mit dem man alle Tasten sperren kann. Wer so einen Player benutzt und ihn immer in seiner Hosen- oder Jackentasche transportiert, der wird einen so einfach zu bedienenden Hardware-Lock sehr zu schätzen wissen.

QDI MP3 MU100
QDI MP3 MU100

Das Display ist ales in allem Durchschnitt. Es ist bei Tageslicht gut lesbar.
Mit der blauen Beleuchtung tut man sich zwar tagsüber etwas schwer, aber man kann dennoch alles erkennen. Die Beleuchtung macht aber erst bei Dunkelheit oder schwachem Licht richtig Sinn, dann ist das Display wieder sehr gut zu lesen.
Nicht ganz klar war uns die Funktion der mehrstufigen Kontrasteinstellung. Der Kontrast des Displays veränderte sich dabei zwar, allerdings nur um Nuancen. Eine deutliche Änderung zwischen niederstem und höchstem Wert war schwer festzustellen. Dennoch bot das Display, wie schon erwähnt, eine gute Lesbarkeit der Einstellungen oder der Musikinformationen bei wenig oder gerade noch ausreichendem Licht und sowohl bei ausgeschalteter oder bei aktivierter Beleuchtung.

QDI MP3 MU100 Rückansicht …
QDI MP3 MU100
… mit nicht ausgefahrenem USB-Stecker

QDI MP3 MU100
… mit ausgefahrenem USB-Stecker

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert